Gebrauchten mit 1.4er TFSI kaufen?
Moin moin zusammen!
Ich habe einige Audi A3 8P im Blick, die ich mir demnächst angucken und gegebenenfalls kaufen möchte.
Nun habe ich gelernt, dass die Motoren mit 1,2 und 1,4 l gerne Probleme mit der Steuerkette, beziehungsweise dem Kettenspanner haben.
Ich habe aber auch gelesen, dass das vermehrt nur in einem gewissen Zeitraum der Baujahre vorkommt, bzw. Das ist Steuerketten gibt, die nicht mehr so anfällig sind, wenn sie in einem entsprechenden Jahr ausgetauscht wurden.
Nun würde ich von Euch gerne wissen:
- Welche Baujahre kann man bei den hier genannten Motoren ohne Bedenken kaufen?
- Hat man einen Wagen aus einem anderen Baujahr, wurden dann aber Steuerkette und Kettenspanner getauscht; ab welchem Jahr sind diese nicht mehr (so) anfällig?
Die Kettenprobleme der TSI-Motoren betrafen zumeist die Baujahre um 2010, bis etwa 2012-13. Danach wurden die Motoren der neuen MQB-Plattformen auf Zahnriemen umgestellt. Diese sind unauffällig.
Es betraf übrigens weit weniger Fahrzeuge als das große Getöse in den Autoforen vermuten ließ. Ärgerlich ist jeder Einzelfall, aber z.B. mein Golf 5 TSI hat 165.000 völlig problemlose Kilometer runter. Ich kenne auch niemanden mit TSI-Motor, der davon betroffen war.
Das "die gehen alle kaputt" ist Nonsens.
Zudem traten die Schäden zumeist bei weniger als 60-70 TKM Laufleistung auf.