Bei einer Fahrt aus der Schweiz nach Köln passierte folgendes:
- Es ging eine Info des Bordcomputer raus - Parktikelfilter voll - "Fahren reinigt".
nach Rückfrage bei meinem Mechaniker meines Vertrauens, sagte dieser - weiterfahren, es setzt jetzt eine Nachverbrennung ein.
Also die Fahrt fortgesetzt. Zwischenzeitlich kam zusätzlich die Info, dass der Wagen nach rund 500 km nicht mehr zu starten sei.
Ich erreichte das Ziel, nach rund 400 km. Am nächsten Tag, nach einer Kurzen Strecke war das Fahrzeug nicht mehr zu starten bzw. nahm kein Gas an.
Ergebnis:
Rustparktikelfilter voll
- Lüfter hinter dem Kühler defekt
- Injetor defekt
- Zylinderkopfdichtung - durchgebrannt
- Zylinderkopf defekt
- Motorblock - zwischen zwei Zylindern defekt
Zu keinem Zeitpunkt hat das Motorsteuergerät vor irgendwelchen Schäden gewarnt oder aufgefordert das Fahrzeug stehen zu lassen.
Was nun, Fahrzeug drei Jahre alt - aus der Garantie --- mit 125 000 km ---- es handelt sich um die 170 PS Maschine.


























