12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Rad hinten schwergängig

A
abc_turner
July 29, 2019

Hallo. Habe einen C5 III RD mit 140 PS 2.0 Motor. Mir ist aufgefallen dass das hintere Rad rechts schwergängig ist. Es dreht sich nicht mal eine halbe Umdrehung wenn die Handbremse offen ist. Dachte mir daher dass ich die Handbremse mal einstellen sollte. Kann mir jemand sagen wo die Seile zum Einstellen wären. Es ist eine normale Handbremse. Die Klötze wurden erneuert alles geschmiert daran kann es nicht liegen. Danke für die Infos im Vorfeld

J
jue47
July 29, 2019

wer hat es gemacht?
Wurden die Kolben richtig zurück gestellt?
Der Führungsrahmen gereinigt(von Rost und Zunder befreit)
Wie sahen die alten Klötzer aus konisch abgenutzt oder gleichmässig?
ist der Verstellhebel leichtgängig und geht bis zum Anschlag zurück?
Handbremsseile sind nicht beschädigt (Hülle defekt und Rost)klemmen in der Hülle?
Radlager dreht leicht und ohne Geräusche, wenn Klötzer nicht drin sind?
Keine Luft im System?

A
abc_turner
July 29, 2019

Haha. Muss ehrlich zugeben ohne Klötze durchdrehen. Darauf bin ich noch nicht gekommen als Hobby-Mechaniker. Kolbenrückstellung und die Reinigung des Rahmens kein Thema. Ist erledigt. Klötze waren normal abgenutzt (beidseitig fast gleich abgenutzt). Keine Luft im System. Handbremsseile muss ich ehrlich sagen habe ich nicht geprüft ob sie frei gängig sind (wird gleich geprüft) . Beschädigt oder rostig sind sie nicht. Einzig den Anschlaghebel habe ich nicht verstanden. Meinst du den hebel wo die handbremsseile eingehängt werden.

Mir ist im Nachhinein eingefallen das wenn die Handbremse ausgehängt ist und das Rad trotzdem schwergängig ist liegt es nicht am Seil. Hier bleiben dann nur mehr der kolben und die Nachstellmechanik im Sattel übrig. Was meinst du?

J
jue47
July 29, 2019

Genau der Hebel wo das Seil eingehangen wird,er muss sich leicht bewegen lassen und bis zum Anschlag zurück gehen,damit das Spiel zwischen Klötzern und Scheibe gewärleistet ist,und sich die Sache nicht zu heiß wird.
Ohne Klötzer drehen, um das Radlager zu testen, nicht das es von dort kommt.
Kolben vom Sattel prüfen, per Hebel Kolben etwas rausschieben , so dass man unter die Staubmanschette des Kolbens schauen kann um zu sehen ob er angerostet ist.

A
abc_turner
July 30, 2019

Hallo jue47. Ohne Klötze dreht sich das Rad einwandfrei und es sind keine Geräusche vorhanden. Ohne handseil detto. Sobald das handseil angehängt wird dreht sich das Rad schon schwieriger. Wie du schon erwähnt hast sollte der Anschlag anstehen. Tut es aber nicht. Per Hand kann ich den Seilhebel etwas zum Anschlag bringen dann dreht sich wieder alles. Ich habe die Feder sogar etwas verbogen damit die Federkraft es vielmehr aufschieben kann. Schafft sie aber nicht. Jetzt wäre interessant wo die Einstellschrauben für die handseile sind. Das ausgehängte Seil lässt sich einwandfrei per Hand rein und rausschieben das bedeutet im Führungsrohr gibt es keine Reibung

J
jue47
July 30, 2019

Dann wirst Du den Sattel wechseln müssen, weil der Mechanismus eine Macke hat.

https://www.ebay.de/itm/152648521145

A
abc_turner
July 30, 2019

Hmm. Der nachsteller wirds wahrscheinlich sein. Ein neuer Sattel und fertig. Danke für deine Mühen jue47.