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Innenraumlüftung läuft nicht

K
Klapskalli
July 13, 2019

Hi

Bei mir läuft der Innenraumlüfter nicht mehr. Den Lüfter selber habe ich schon ausgebaut und direkt mit Strom versorgt. Da läuft er. Also kann ich den Motor selber ausschließen. Die Klimatasten zeigen im Display alles an was sie sollen und reagieren auch.
Ich gehe davon aus das der Vorwiderstand das Lüfters im Eimer ist, da am Kabel selber keine Spannung ankommt.
Kann mir jemand sagen wo genau das Ding sitzt? Bevor ich das Teil bestelle würde ich es nämlich gerne einmal gesehen haben, bevor wieder Irgendwas ankommt was nicht im Geringsten dem entspricht was ich brauche. Ein Foto wäre der Oberkracher.

J
jue47
July 14, 2019

Die Sicherungen sind wohl ganz? F18 /10A und F19 /15A und eine Verbindung zwischen Motomasse und Karroserie gibt es wohl auch?

https://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0211/de/documents_2010/captiva/start_captiva.html

K
Klapskalli
July 14, 2019

Die Sicherungen sind OK. War die erste Kontrollmission.
Masse werde ich heute noch kontrollieren, auch wenn ich glaube das Das ergebnislos verläuft. Warum sollte die plötzlich weg sein?

J
jue47
July 14, 2019

Weil auch die große Stufe nicht geht, auch mal versuchsweise Sicherungen tauschen/ersetzen

https://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0211/graphic-pool/C/7A/1/C7A17D02.png
Laut Stromlaufplan sollte am Gebläsemotor ja Spannung anliegen?
Weil das System laut diesem Plan Massegesteuert wird.

K
Klapskalli
July 14, 2019

Stimmt. Klingt einleuchtend. Am Gebläsemotor kommt kein Strom an. Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist das die Anzeige der Klimaanlage/Heizung im Display gar nicht reagiert wenn ich am Gebläseeinsteller drehe. Zeigt die Anzeige nur die tatsächliche Drehzahl an? Werde jetzt erst einmal weitersuchen. Der Link ist Gold wert. Danke schön einmal dafür. Werde mich wieder melden egal ob Erfolg oder Misserfolg.

J
jue47
July 14, 2019

Kommt denn an der Sicherung (F18)Strom an?

Ef3, 40A , SICHERUNGSBLOCK INSTRUMENTENTAFEL (IGN II), GEBLÄSEMOTOR prüfen.

https://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0211/graphic-pool/C/7A/1/C7A15083.png
https://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0211/graphic-pool/C/7A/1/C7A14110.png

Sicherungsblock Instrumententafel
https://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0211/graphic-pool/C/7A/1/C7A14102.png

Acc/rapp Relais prüfen

K
Klapskalli
July 14, 2019

Bin jetzt leider nicht mehr am Auto und schaffe es erst übermorgen weiterzumachen. Werde mich dann melden.

K
Klapskalli
July 16, 2019

Hallo
Hätte ja versprochen mich zu melden. Bin jetzt etwas tiefer in die Materie eingestiegen. Meine Probleme scheinen doch etwas tiefgreifender Natur zu sein. Habe Mal Radio, Heizungsregelung, FIZ und den oberen Bereich des Cockpits zerlegt.
Siehe da. Es sieht so aus als wäre da ne Maus oder Ratte drin gewesen. Ein Stück Kabelbaum (Schwarz,Braun,Hellblau,Dunkelblau) ist abgefressen und ein Stück gelb ummanteltes Stück von aussen angenagt. Ich bin mir jetzt noch nicht so ganz schlüssig wo das Gegenstück vom abgefressen Kabel liegt, das kann aber in Anbetracht der unflexiblen Lage das Kabelbaumes nicht weit sein.
Werde weiter berichten.

K
Klapskalli
July 17, 2019

Also. Das Kabel war es nicht. Das wurde gezielt für den Anhängerkupplungsumbau abgetrennt. Stehe also wieder am Anfang. Die Einstellung für den Lüfter und auch die für die Temperatur reagieren im Display gar nicht. Das Bedienelement isses auch nicht. Habe ich mit einem Anderen getestet.
Da ich jetzt keine Lust habe ewig mit nem Messgerät durchs Armaturenbrett zu krauchen und man für die Amikrücken eh kaum vernünftig Teile bekommt, geht die Gurke jetzt bei eBay übern Tisch und gut.
Trotzdem danke für die Mühe.

J
jue47
July 17, 2019

War den Strom am Gebläsemotor ?
Und das Relais ist ach ganz?
Die Sicherung EF7 40A ganz? Blocksicherung
Geht noch etwas anderes nicht?

K
Klapskalli
July 17, 2019

Am Gebläsemotor kam Nix an. Ob das Relais in Ordnung ist weiß ich nicht. Komme da nicht dran ohne die halbe Heizung auszubauen. Habe auch nicht gerade die zartesten Uhrmacherhändchen um dahinter zu greifen.
Davon ab macht mich stutzig das weder die Temperaturregelung noch die Einstellung des Ventilators in irgendeiner Weise im Display eine Reaktion zeigt.
Wenn ich das Ding auf Vollast drehe, sollte sich da wenigstens im Display etwas tun. Wenn ich an der Wärmeeinstellung drehe bleiben da konstant 25 Grad stehen. Glaube kaum das, daß nur an einem Relais liegt. Davon ab sind meine Kenntnisse in Elektrotechnik doch sehr rudimentär.
Das Ding war das alte Fahrzeug meiner Gattin. Sollte eigentlich nur ein Winterfahrzeug werden, da ich meinen TT im Winter nicht fahren will.
Ich werde aber in ein Winterfahrzeug jetzt nicht anfangen Zeit und Geld zu investieren oder gar jemanden bezahlen der mir den Fehler sucht um dann eventuell noch ein Steuerteil für 300 Tacken (Preis geraten) zu tauschen, weil man für die blöde Amimöhre bei eBay keine Teile bekommt. Der Rußpartikelfilter ist auch im Eimer und muß ersetzt werden. Würde ich auch tun wenn nicht noch dieser Kram dazukommen würde.
Habe den Partikelfilter heute auch schon Retour geschickt. Nix für ungut.
Der Bock ist mir die Mühe nicht wert.
Vielen Dank aber nochmal.

J
jue47
July 17, 2019

Na dann viel Glück bei 1,2,3, meins

K
Klapskalli
July 18, 2019

Wat er bringt, bringt er halt. Aber danke.

K
Klapskalli
July 19, 2019

Hallo

Da ja Foren allen helfen sollen nochmal nen Nachtrag.
Da aufgeben sonst nicht so zu meinen Eigenschaften gehört und ich mich mehr über meine eigene Unfähigkeit als über den eigentlichen Fehler geärgert habe, habe ich nach ein paar Mal durchatmen nochmal drangesetzt und den Fehler gefunden (naja gelernt hab ich auch was).
IGN II bekommt schon vom Sicherungskasten an der Blocksicherung keinen Strom, da der Pin der auf dem Hauptplus der Platine sitzt nen Ding weg hat. Da der weiterführende Pin OK ist und ich jetzt nicht den ganzen Kasten auseinanderzupfen will, werde ich das Ding vom Anschluss der Hauptklemme ausgehend, mit einer 40A Kabelsicherung und einer Flachklemme umgehen.
Danke nochmal für die Hilfe.

J
jue47
July 19, 2019

Sicherung EF3 oder EF7 40A ?
Klemme 15 A oder 15C

Gut Ding will weile haben!

doch nicht 1, 2, 3 Meins!

J
jue47
July 19, 2019

es gibt 4 verschiedene auf die Teilenummer achten,siehe Katalog

https://opel.7zap.com/de/car/l07/p/10/1-0/

https://www.ebay.de/itm/Opel-Antara-Steuergeraet-Sicherungskasten-Relais-/123432387679?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

https://www.megaparts.eu/de/product/637000783

https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/sicherungskasten-chevrolet-captiva-c100-c140-a7a5a86cc7717f754834b04dbc93bde6

https://picclick.de/Chevrolet-Captiva-Sicherungskasten-96821095-AA-20-CDTi-110kW-302867134331.html

K
Klapskalli
July 19, 2019

Super. Danke. Werd ich mir morgen Alles in Ruhe zu Gemüte führen.

K
Klapskalli
July 19, 2019

Ef3 40A.
Klemme müsst ich jetzt raten. Wenn ich den Plan richtig interpretiere 15A. Werde mir bei 3,2,1 meins jetzt nen Sicherungskasten besorgen. 😉
Die Rückfahrsensoren funktionieren oh Wunder auch wieder. Allerdings hab ich auch erst heute erfahren das die nicht OK waren.