Hallo!
Eines vorab: Das Fahrzeug steht bei mir in der Garage und wird auch dort stehen – nur ein Showcar sozusagen …
Aus der Schule wissen wir, dass, wenn wir bspw. Blei in eine Flamme geben, wir eine blaue Färbung der Flamme hervorrufen (Flammenfärbung). Man kann Holzspäne, Eisenspäne, Zink usw. verwenden. An diese Sachen komme ich ran.
Nun will ich aber Folgendes basteln:
Eine Gasflasche (Propan o.Ä.) mit Rückschlagventil wird mit einem Gummischlauch versehen und dieser geht durch ein kleines „Behältnis“ durch, wo sich eine ausreichend große Menge von Holzspänen befindet (alles andere verbrennt zu heiß). Nun würde ich diese Gemisch von Gas/Effektladung bis so ca. zur Mitte der Abgasanlage führen, eher ein bisschen weiter raus, also Richtung Endschalltopf. Weil dort ja eine starke Hitze herrscht, würde sich diese Gemisch entzünden und es sollte ein farbiger Funken/Stichflamme zu sehen sein.
Nun meine Frage: Habt Ihr eine bessere Vorgehensweise für sowas? Ist dies ein wenig unrealistisch, was ich machen möchte? Ich würde die Bohrung möglichst weit Richtung Ende (also möglichst weit vom Motor weg) ansetzen, um den größten Effekt zu erzielen, weil sonst verbrennt der Großteil schon in der Abgasanlage – ist das so möglich?
Gruß.