Hallo,
unser Smart 451 mhd 88.000 KM macht seit mittlerweile 2 Jahren im Stand ein lautes Geräusch. Es ist plötzlich aufgetreten ohne sich langsam zu verstärken und ohne ein nennenswertes Ereignis.
Es ist ein lautes metallisches Hämmern vergleichbar mit einem Hammer auf Amboss mit hoher Frequenz.
Für mich als Leihe klingt es als ob im Stand ein lockeres Metallteil Schwingung aufnimmt und dumpf gegen den Motorblock, oder ein Rahmenteil hämmert.
Die Frequenz ist gut 4-5 Schläge in der Sekunde.
Beim Anfahren, oder Gas geben ist es sofort weg.
War schon in zwei Werkstätten, die eine meinte irgendeine Aufhängung ist ausgeschlagen, aber er hat nicht das entsprechende Werkzeug und kommt nicht hin (sehr präzise), die anderen meinten zunächst Auspuff locker, haben dann diese Aufhängungen ausgetauscht, war immer noch unverändert und meinten zum Schluss wahrscheinlich Zweimassenschwungrad, aber das wäre sauteuer zu tauschen und tschüß.
Die Klang Beispiele des defekten ZMS auf Youtube sind aber nicht annähernd vergleichbar, wie gesagt lautes metallisches hämmern so dass sich die Leute auf der Straße umdrehen, oder sogar ansprechen was zur Hölle mit der Karre los ist. Fahrverhalten sonst ohne irgendwelche Probleme.
Hoffentlich kennt hier jemand das Problem, oder kann einen Verdacht bestätigen.
Vielen Dank für eure Hilfe.


























