12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Turbolader kaputt durch Software Update?

E
Elmanadi
April 29, 2019

Bei unserem VW Tiguan1,4 TSI Baujahr 2009, wurden letztes Jahr alle Kolben und die Steuerkette ausgetauscht und eine neue Software aufgespielt. Jetzt ist die Welle vom Turbolader gebrochen. Kann es sein, dass die neue Software das Problem ausgelöst hat?

J
jue47
April 29, 2019

Sicher nicht,die Laderwelle bricht ,wenn Mann dem Lader keine Zeit gieb sich abzukühlen und das Öl auf der Laderwelle fest brennt,welches dann als Schleifmittel die Welle beschädigt.
Oder der Lader bleibt mangels Schmierung abrupt stehen.

E
Elmanadi
April 30, 2019

Dankeschön, ich dachte nur, das es es eventuell so sein könnte, hatte ich von einem Dieselfahrzeug so gelesen in einem der Foren.

F
Fuxfan
April 30, 2019

In manchem Forum wird mancher Unfug gepostet.
Ein Laderwelle bricht nicht durch Software, die mit ihm erst einmal nur indirekt zu tun hat.
Sie bricht immer nur durch Mangelschmierung - sei es durch Ölverkokung und damit zu wenig Öldurchfluss am Lader oder aber durch "Überdrehen" des Laders, da der Öl-Gegendruck kurzzeitig fehlt.

Info zu Turboladerschäden und Ursachen: https://www.mahle-aftermarket.com/media/media-global-&-europe/products-and-services/engine_peripheral_components/exhaust_gas_turbochargers/48_906_954_mahle-news_poster_anull-d_rz.pdf

J
jue47
April 30, 2019

Dabei ist egal, ob Diesel oder Benziner beide drehen bei Volllast um die 240000- 260000 U/min bei ca.800 °C und wenn da der Ölfilm der Gleitlager reißt sieht es schlecht aus für die Lagerwelle.

https://www.mahle-aftermarket.com/media/media-global-&-europe/workshop-corner/turbolader-schadensbroschuere.pdf

https://www.google.com/search?q=Turbolader+sch%C3%A4den+analysieren&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=vid&sa=X&ved=0ahUKEwizz56uo_fhAhWIY1AKHWYHBYcQ_AUIESgE&biw=1536&bih=807