Hallo zusammen,
Nachdem mein Gebläse für den Inneraum zuerst quietschte, dreht es sich jetzt gar nicht mehr. Ich habe es ausgebaut und direkt an die Batterie angeschlossen. Es drehte sich sofort ohne quietschen auf höchster Stufe.
Danach habe ich im Stecker für das Gebläse die Spannung gemessen. Bei eingeschalteter Zündung sind es 10V und sobald man die Belüftung einschaltet über die Stufenregelung am Armaturenbrett sind es 12V. Danach habe ich den Strom gemessen. Beim Verändern der Belüftungsstufe, also eine höhere oder niedrigere Stufe, zeigte sich eine Veränderung auf dem Messgerät. Allerdings war der Messbereich nicht groß genug und ich habe das Messgerät abgeschossen.
Wenn ich das Gebläse wieder angehschlossen habe, drehte es sich immer noch nicht.
Ich war dann bei einem Autoteileladen und habe dem Mitarbeiter das Problem erklärt. Er meinte, es sei möglicherweise der Vorwiderstand des Gebläsemotors oder ein Widerstand der Stufenregelung oder Klimaautomatik.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Es handelt sich um folgenden Gebläsemotor:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?gclid=EAIaIQobChMIqrmg3PT-3gIVjOF3Ch1XWw0VEAQYAyABEgIvDfD_BwE&gclsrc=aw.ds&search=2240-1635
Auto:
SEAT IBIZA IV SPORTCOUPE (6J1, 6P5) 2.0 TDI, Coupe
1968cm3, 4 Zyl., 105kW/143PS
Liebe Grüße
Tom


























