Hallo zusammen,
als "Neuling" hier in der Community stehe ich vor einem Gebrauchtwagenkauf und möchte die Chance nutzen, mir zum einen, einen Rat über einzelne Marken/Modelle einzuholen, zum anderen hoffe ich, weitere Informationen über die unterschiedlichen Motorisierungen gewinnen zu können.
Es geht um:
- Kleinwagen (gebraucht - so jung wie möglich, so teuer wie nötig, Jahreswagen, Vorführwagen, Tageszulassung)
- Raum Stuttgart (Umkreis 100-200 km, bei "perfektem" Angebot auch bundesweit)
- Budget 8.000 € (allerhöchste Schmerzgrenze 10.000 €)
- max. 50.000 km
- Berganfahrassistent
Auf folgende Marken/Modelle habe ich mich bereits eingeschossen, zu denen ich noch nachstehende Fragen habe. Es wäre nett, ihr könntet mir, wie oben bereits erwähnt, tendenziell zum einen Auto mehr oder weniger (ab-)raten und mir auch meine Fragen hinsichtlich Motorisierung beantworten.
1) Ford Fiesta (ab Bj. 2013) , scheint preis-leistungsmäßig am besten zu sein. Infrage kommen 3-Zylinder 80 PS, 4-Zylinder 82 PS, evtl. 3-Zylinder EcoBoost. Bei letzterem muss ich jedoch in Kauf nehmen, dass bei begrenztem Budget mind. 40.-50.000 km auf der Uhr sind. Lohnt sich das oder dann doch lieber einen der beiden Saugmotoren wählen? Der 3-Zylinder Sauger scheint weniger zu verbrauchen, ist er arg viel langsamer als der 4-Zylinder? Welcher scheint haltbarer zu sein?
2) Hyundai i20, (neues Design ab 2015), 75 PS- oder 84 PS-Motor? Soll sehr geräuscharm und ruhig zu fahren sowie geräumig auf den hinteren Sitzreihen sein, im Verbrauch jedoch verhältnismäßig hoch sein...?
3) Kia Rio (Bj. ab 2011), 86 PS oder 109 PS? Soll auch geräumig sein.
4) Toyota Yaris (3. Generation seit 2010), 69 PS oder 99 PS? Ich vermute, dass der Yaris, aufgrund seines verhältnismäßig höherem Gewicht, mit 69 PS untermotorisiert ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
5) Seat Ibiza (Bj. ab 2011), 69 PS, 75 PS oder 86 PS?
Recht interessant finde ich persönlich auch den Ibiza ST aufgrund seines Raumangebots. Hier wären die 69 PS aber wahrscheinlich untermotorisiert...?
Von den TSI-Motoren habe ich nicht viel Positives gelesen, sollen sehr anfällig sein...?
6) Skoda Fabia (Modell III, ab 2014). Welcher Motor ist hier empfehlenswert? Der Fabia soll sehr gut, jedoch auch sehr teuer sein..
Für weitere Empfehlungen bin ich natürlich dankbar und nehme ich sehr gerne an. Von den französischen Herstellern jedoch, habe ich Abstand genommen.
Den Mazda 2 habe ich mir auch angeschaut, ist aber preislich wohl eher etwas teurer, daher wirds auf einen der o. g. rauslaufen.
Ich würde mich sehr freuen, ihr könntet mir bei der Wahl des/der richtigen Herstellers/Marke helfen und mir ebenfalls bei den Motorisierungen, sonstigen Vor- und Nachteilen (Raumangebot, Anfälligkeiten, laufende Kosten wie Steuer, Versicherung) helfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Alexander