Ich glaube, daß der Panda "im Regelfall" ein sehr zuverlässiges und vor allem praktisches Auto ist. Immer auf den Einsatzzweck bezogen und in Relation zum Preis gibt es meines Erachtens in dieser Klasse immer noch nur wenige Fahrzeuge, die dem Panda das Wasser reichen können. Der 1.2 8V Motor reicht bis in die Zeit des Fiat Uno (F.I.R.E) zurück und gilt, entsprechende Pflege vorausgestzt, als "unkaputtbar". Er mag kein Wunder an Leistung oder Durchzug sein, reicht aber zum Mitschwimmen (ja, auch auf der Autobahn bei 130 km/h) locker aus. Dazu hat man den Vorteil eines sanft laufenden Vierzylinders statt eines hochgezüchteten Dreizylinder-Turbos, wie ihn mittlerweile viele andere (nur noch) anbieten. Wenn die mal defekt sind, kann man die Kiste gleich wegschmeissen, weil die Reparaturkosten ins Unermeßliche steigen. Vor allem die Dreizylinder aus dem VW-Konzern sorgen immer wieder für Ärger. Mit den Fiats früherer Zeiten (bis vor etwa 15 Jahren) hat das nichts mehr zu tun, da hat Fiat gewaltige Qualitätssprünge gemacht. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Pandas, die sich der 200.000 km Grenze nähern. Der Motor wird auch im 500er eingesetzt und da habe ich ihn zwei Wochen gefahren und war ziemlich angetan. Der Panda ist übrigens nichts anderes als ein 500, nur mit ungleich praktischerer Karosserie. Ich selbst habe zwar keinen (fahre noch Volvo und Skoda) aber ich werde mir auf jeden Fall einen Panda kaufen, bevor Fiat die 1.2 8V Maschine durch einen Dreizylinder ersetzt, weil der Marktdruck zu groß wird. Und wenn ich ihn in die Garage stellen muß. Der Pannenstatistik traue ich, ebenso wie den "Werkstättentests" nur sehr begrenzt. Oft ist es eben so, daß gerade die Fahrer günstigerer Autos, so auch der Panda, es mit der Wartung nicht so genau nehmen und so etwas verfälscht natürlich die Pannenstatistik. Mit dem Panda, denke ich, kann man nichts falsch machen.