Bremsdruck sehr schwammig
hallo Opelschrauber ich habe an meinem Corsa B die Bremsen hinten komplett inklusive Handbremsseil erneuert wegen der TÜV Vorführung. habe die Plakette bekommen. Gestern musste ich den HBZ wegen Undichtigkeit dann auch noch erneuern. jetzt habe ich trotz entlüften keinen vernünftigen Bremsdruck. Entlüftet habe ich das Auto mit dafür vorgesehenem Entlüftungsgerät. mit 2 bar. was kann der Fehler dafür sein.
Nicht richtig entlüftet oder ein Schlauch noch defekt Beule beim Bremsdruck Aufbau.
https://http://www.autoplenum.de/forum/faq/brems...
hallo jue47 das glaube ich nicht die schläuche und Leitungen habe ich alle kontrolliert und wenn einer def währe hätte der TÜV das auch noch beanstandet. Und entlüftet mit einem Profigerät das kann ich mir nicht vorstellen. Aber Dank für deinen Vorschlag.
Gruß Hans
Ps.www.autoplenum de./ forum / fag /bremsen bin selbst Fachmann
jue nehme mir das nicht übel aber das der Support meine Eintrittsdate nicht auf den stand von 2012 zurücksetzen kann oder will ärgert mich schon. PN gibt es auch nicht mehr Benachrichtigungen Mitgliederliste usw
Wenn ich an die Austritte denke zu Anfang wie zb. Bestatter und noch viele andere frage ich mich was autoplenum damit bezweckt.
Hallo Hans, hatte auch nicht weiter darüber nachgedacht, da das Forum eigentlich seinen Sinn verloren hat, in meinen Augen ist es nur noch eine Frage Antwort(wenn du Glück hast) Spiel.
Hast du einen 2 Mann, der oben mal richtig Powern kann, während du unten die Schläuche ausknipst und die Halter etwas zur Seite geschoben hast.
Mit oder ohne ABS, eventuell muss die Pumpe dabei laufen?
bin eigentlich kein Opelaner, aber beim 3. Golf gab es mal sowas wie Druckventile in den Leitungen zu HA.
HBZ neu? Gut gebraucht?
Sehr schwammig? Keinen festen Druckpunkt oder geht er langsam nach, also wie, wenn der BKV greift beim Diesel?
Der Zweck ist es die Werkstätten zu füllen.
Und unter dem Deckmantel des Datenschutzes eine ordentliche Kommunikation zu verhindern.
Gruß jue47
ja jue das kommt mir auch schon länger so vor. Aber wir werden an der Politik von autoplenum nichts ändern konnen. Zum Verständnis da ich ein Einmannbetrieb darstelle habe ich die wichtigen Werkzeuge und Maschinen schon danach angeschafft. Entlüftungsgerät mit einstellbarem Druck bis 4 bar. mit 2 bar die Bremse etwa drei mal entlüftet ohne großen Erfolg. Habe zwar Druck aber nur auf der lezten hälfte. Dabei habe ich für den TÜV vorab komplette Bremse hinten inkl. Handbremse erneuert. Die Ventile sind noch in Funktion da der Bremsdruck auf der Rolle vorne 240 hinten 160 keine Differenzen.
Gruß Hans
Hallo Hans, hat der Hauptbremszylinder auch den richtigen Durchmesser(20,64), nicht das der Kolben zu klein ist und gar nicht die richtige Menge liefern kann?
Und dann versuche das Entlüften doch mal anders rum also von vorn nach hinten, 2 Bar sind ausreichend, weil sonst auch der Vorratsbehälter platzen kann, wenn die Plastik zu alt/spröde ist.
Das Pedal soll ja im 1. Drittel des Weges einen stabilen Druckpunkt haben ohne BKV Unterstützung, ist das so oder geht es tiefer?
Mfg.jue47
hallo jue47 der HBZ ist ein Original da gehe ich davon aus das es der richtige ist. Laut Beschreibung hat er die 20,6 mm dabei muss ich sagen ich habe den alten mal zerlegt die zwei kleinen Dichtringe auf dem Doppelkolben das ist ein Witz der Dichtring zum Bremskraftverstärker auf dem separaten Kolben der dürfte die 20,6 mm haben.
Wir werden sehen morgen kommt der Corsa wieder auf die Hebebühne. was ich auf jeden Fall noch einmal überprüfe die Backeneinstellung in der Bremstrommel. Ich würde mal behaupten der unterschied ist doch gering zwischen Unterstützung oder ohne.
Werde dir das Ergebnis mitteilen und ob ich den Fehler gefunden habe.
Gruß Hans
hallo jue habe alles noch einmal überprüft und keinen Fehler gefunden.Noch zwei mal entlüftet Handbremsnachstellung nochmal überprüft geht alles wie es soll. Ein Mitglied aus einem anderen Forum hat mir geraten einen Test zu machen. Handbremse anziehen und so lange das Pedal treten, bis es fest wird. Nach einer Pause wieder auf das Pedal und schauen ist der Druck der selbe oder weicher geworden. Dem war so damit soll
getestet werden, ob die Nachstellung in Ordnung ist. Das war dann so. Als Resultat der Bremsdruck ist trotz nochmaligem entlüften ohne Luftblasen etwas besser geworden aber noch nicht optimal.
Gruß Hans
hallo Hans
Hast Du ihn noch mal über den Prüfstand genommen? Wie waren die Werte?
Unterschiede, zwischen Hydraulik und Handbremse im Bezug auf Rechts und Links?
Mfg.jue47
Hallo jue das habe ich noch nicht gemach bei dem Sauwetter das wir heute haben, der Prüfstand ist dazu noch im freien. Kann das aber noch machen.
Gruß Hans
Also jue der Wert auf der Rolle hat so gut wie nichts verändert also unverändert.
Gruß Hans
Und in Zahlen heißt das was/wie?
Hallo jue vorher hatten wir 160 hinten und 240 vorne jetzt hinten links 163 und rechts 167 das ist völlig im Rahmen. Und wie gesagt ist nach nochmaligem entlüften zwar keine Blasen mehr gekommen aber der Bremsdruck hat sich ganz gering verbessert.
Gruß Hans
Hallo jue 47 hast du die Antwort gelesen und weißt du eventuell noch etwas ? was mir weiterhelfen könnte.
Gruß Hans