Guten Abend,
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Phänomen während der Fahrt mit meinem Touran TDI1.9, Laufleistung 145tkm, 105PS
Nach beliebigen kurzer oder längerer Fahrt gehen die drei gelben Warnleuchten Glühwendel, Motorsymbol und die für den Dieselpartikelfilter (sieht aus wie ein Auspuffteil :-)) an, er ruckelt und beruhigt sich wieder. Exakt das Identische passiert nach beliebig langer oder kürzerer Fahrt erneut. Dann ebenfalls nach beliebig langer Fahrt kommt das Schleudersymbol (ESP) und der Motor geht aus. Kurz danach kommt dann die Warnung 'Öldruck zu niedrig,u.s.w'. Nichts blockiert, ich trete die Kupplung und lass rollen...
Ich kann den Motor nun durch Betätigung der Zündung neu starten und nachdem sich alle Displayfunktionen normalisiert haben, einfach weiterfahren. (und nun beliebig oft die beschriebene Sequenz auf einer Fahrt wiederholen)
Es scheint eine Temperaturabhängigkeit zu geben, da das Verhalten nur unter ca 5°C zu reproduzieren ist. Es ist egal, ob der Motor kalt oder warm ist.
Die Vertragswerkstatt hat in einigen Sessions schon einiges an Ersatzteilen getauscht: dazu gehören Zündanlasschalter, Hauptrelais f. Spannungsversorgung; ergab keine Verbesserung, außer das der Winter danach für den Fehler zu warm war. Nach dem erneuten und massiverem Auftreten nun den Leitungssatz Pumpe/Düse. Ein Kreuztausch zweier Relais , eines davon passend vom Heckscheibenwischer haben sie auch noch probiert. Sie konnten den Fehler danach weiterhin reproduzieren
Es werden nach Werkstattaussage keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, was sie nun so ratlos machen, dass sie mir eine richtig teure "Elektroanalyse" nach Prüfplan (4-6h) empfehlen, allerdings keine Garantie dafür übernehmen wollen, den Fehler tatsächlich damit finden zu können. Dann käme noch eine Reparatur von...
Kulanz oder Entgegenkommen lehnen sie ab, könnten sie ggü. VW auch erst versuchen, wenn sie den Fehler ermittelt hätten. Aufgrund Fahrzeugalter (Bj2008) & Laufleistung wäre diese Chance ziemlich gering darauf!
Hoffnungsvolle Grüße
Wolfgang