Hallo liebe Forumnutzer,
Ich habe eine wichtige Frage an euch. Leider konnte ich aus den bisherigen Threads nicht schlau werden.
Gestern habe ich für meinen Bruder, der kommende Woche aus den Staaten zurückkommen wird, ein Fahrzeug gekauft. Ich bin Privatperson und beim Kauf gab es einige Probleme. Der Verkäufer hatte mir einiges am Anfang nicht mitgeteilt. Da er aber schon die mündliche Zusage hatte, anschliessend noch ein Tüv fürs Fahrzeug gemacht hat und ich Schlussendlich ein PKW für meinen Bruder brauche, habe ich das Auto gekauft. Später hat er mir einen Vertrag mit Ausschluß der Sachmangelhaftung auf den Tisch gedrückt, was ich angenommen habe (Hintergrund ist, dass ein Bekannter sich das PKW vorher angesehen hatte und mir den Tipp des Kaufes gegeben hat).
Im Vertrag hat er folgendes angegeben:
"Der Kaufpreis unterliegt der Differenzbesteuerung nach Paragraph 25a UStG: Nein."
Ich weiß nicht, ob ich hier als Privatperson die USt zahlen muss.. den Verkäufer traue ich hier null. Was denkt ihr?
- Frage:
Das Auto ist noch beim Händler, weil etwas mit dem Audiosystem nicht gestimmt hat. Kann ich jetzt noch vom Vertrag zurücktreten ohne monetäre Abstriche machen zu müssen?
Über eure Feedbacks freue ich mich sehr.
Gruß
Stefan