Mir ist während der Fahrt der Zahnriemen, der die Kurbelwelle antreibt gerissen. Laut Pannendienst ist auch von krumm gewordenen Ventilen auszugehen. Lt Rechnung Vorbesitzer wurden die Riemen vor 18 Monaten gewechselt. Sie haben leider nur 49000km gehalten.(!)
Mich interessiert, was muß ich unbedingt wechseln, wie stelle ich fest, ob auch die Andruckrollen oder auch eventuell die Wasserpumpe zu wechseln sind.
Ferner ob neben der Kopfdichtung, Ventile (wie prüfe ich mit einfachen Mitteln, welche ggf. zu wechseln sind)auszutauschen sind.
In welcher Reihenfolge muß ich unbedingt etwas demontieren und später wieder zusammenbauen?
Ist es wirklich unumgänglich, daß der Motor aus seiner Lagerung gelöst und angehoben werden muß?
Welches Spezialwerkzeug brauche ich dabei unbedingt und welches kann ich mir selbst "stricken" (Skizze, Mustervorlage)?
Wo kann ich es ev. günstig bekommen?
Um erforderlichenfalls den Motor im Motorraum anheben zu können, habe ich mir eine Hilfskonstruktion vorbereitet, aber ansonsten noch nicht mit der Reparatur begonnen.
Als ich im Autozubehör mir die Zylinderkopf-Dichtung neben den Ventilen rein vorsorglich holen wollte, sagte mir der Verkäufer, daß es mehrere Ausführungen der Dichtung für diesen Typ gebe, wie z. B. verschiedene Dicken und Lochzahlen.(?)
Ich solle erst öffnen und dann könne man entscheiden, was ich wirklich benötige. Bisher habe ich also nur die beiden Zahnriemen. Jetzt sagte mir noch jemand, daß es auch noch einen Dritten Riemen für Nebenaggregate geben soll?
Ok jetzt brauche ich dann erst mal externen Rat, um überhaupt so weit zu kommen, etwas mehr auseinander zu nehmen. Es ist mir wichtig, nicht mehr als unbedingt erforderlich, auseinander zu bauen. Handwerkliches Geschick bringe ich durchaus mit, nur eine derartige Arbeit habe ich noch nicht gemacht. Das letzte Mal habe ich vor Jahrzehnten lediglich einen 900 ccm Fiatmotor komplett zerlegt gehabt und zum Leben erweckt. Das scheint mir hier jetzt alles schwieriger zu sein. Dennoch muß ich mich aus finanz. Gründen ranwagen, sonst könnte ich gleich die Schrottpresse bemühen. Na ja, wenn das liebe Kleingeld nicht wäre...
Für die Ratschäge, wenn irgend möglich, auch Bilder der Arbeitsschritte bedanke ich mich schon im voraus.
Daniel Wolter