Hallo liebes Forum,
vor etwa 1,5 Monaten habe ich mir einen gebrauchten Seat Leon 1P 7593/ADD gekauft mit 58000 km Stand jetzt ca 60500.
Bei der Probefahrt habe ich keine Probleme festgestellt, das Auto fuhr super und ich hätte es am liebsten gleich eingepackt anstatt 1,5 Wochen auf die Anmeldung zu warten.
Bei der Probefahrt habe ich die Bremsen gecheckt, Zahnriemen,Serviceheft - nur nicht die Reifen ... 7 Jahre da ist jetzt das Problem .
Nun ging es in die Niederlande in den Urlaub, kurz vor der Grenze haben wir noch ein paar Einkäufe gemacht, im Parkhaus haben wir dann ein paar Geräusche festgestellt, diese traten bei ungefähr 20-60 km/h auf, ein gleichmäßiges Klopfen, auf der Autobahn zog das Auto nach Rechts bei 130/160/180/200, so bald man das Lenkrad los lies, das Klopfen war allerdings weg - tritt hin und wieder auf .
Nachdem ich wieder in Deutschland war, habe ich ein Servicetermin vereinbart,
heute war es so weit, der Meister fuhr mit mir eine Runde um die Geräusche zu "Orten" .
Die Geräusche also das Klopfen, trat nur ganz leicht auf, beim Abbremsen von 70 auf 0 zog das Auto leicht nach Rechts.
Nun zurück in die Werkstatt auf die Bühne, dort wurden die Reifen untersucht, 3 Reifen drehten sich wunderbar, das Radlager ist es nicht, hinten Rechts das Rad drehte sich allerdings nicht so gut, der Meister meinte die Bremse müsste gesäubert werden, die Reifen sind 7 Jahre alt, und haben feine Risse .
Ein Kostenvoranschlag ergab 450€ für die Reifen inkl. Montage - die Bremse wird auf Gewährleistung gesäubert.
Die Reifen werde ich vermutlich woanders tauschen lassen, der Angebotene Reifen von Michelin entspricht nicht wirklich meinen Vorstellungen da gibt es "günstigere Alternativen" die im Test besser abgeschnitten haben.
Nun zu meiner Frage :
Das die Reifen 7 Jahre alt sind, und feine Risse haben daran bin ich selbst schuld, und habe kein Anspruch auf die Gewährleistung ?
Ich hätte halt etwas genauer hingucken sollen beim Autokauf - ging schlichtweg irgendwie unter, da ich so euphorisiert war, über das geile Auto .
Hatte Ihr mal so ein ähnliches Problem, mit den Klopfgeräuschen ? und den nach rechts ziehen ?
Der Meister meinte, nach Reifenwechsel sowie Säuberung der Bremse sollte alles wieder geradeaus laufen.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten .
Viele Grüße aus Berlin .