12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Einparkhilfe funktioniert nicht

J
jue47
June 19, 2017

Schalter in der Steckdose prüfen (klemmt oder defekt)Anhänger wird erkannt dewegen kein Signal,Dose ersetzen.
Nebelrückleuchte ist Pflicht wenn sie nicht an geht ist das Leuchtmittel oder der Schalter(wie oben erwähnt) defekt.

J
jhasselbach
June 19, 2017

danke schonmal, habs noch nicht geprüft. welchen schalter in der steckdose? anhänger ist nicht dran, nur eben so dicht an den zaun gefahren, das die anhängerkupplug eben den berührt

J
jue47
June 20, 2017

Den gibt es mechanisch und als Microschalter wie im Bild
https://www.google.de/search?q=schalter+in+der+steckdose+13+polig&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjEoI2c8cvUAhWFJFAKHaBlAIIQsAQIRg&biw=1536&bih=806&dpr=1.25#imgrc=pHzx2n3smiqzYM:

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F8580896kyg.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.suzuki-jimny.info%2Farchive%2Findex.php%2Ft-10986.html&docid=tplXh5EQmI3pgM&tbnid=UJpzoY4hSS3lNM%3A&vet=10ahUKEwjupoyi8cvUAhWMJFAKHf7uBuIQMwhmKDcwNw..i&w=800&h=600&client=firefox-b&bih=806&biw=1536&q=schalter%20in%20der%20steckdose%2013%20polig&ved=0ahUKEwjupoyi8cvUAhWMJFAKHf7uBuIQMwhmKDcwNw&iact=mrc&uact=8

J
jue47
June 21, 2017

Ob die Anhänger Kupplung benutzt wurde, ist nicht relevant, in der Steckdose ist ein Schalter /mechanismus, über den dass AnhängerSteuergerät erkennt, ob ein Anhänger dran hängt und dieser spinnt(Wasser, korosion usw.)das musst Du erst einmal ausschließen.

"der blinker geht schneller als sonst, kenne das nur als hinweis auf eine fehlerhafte lampe", ist doch eindeutig die fehlende Last des Anhängers Blinklichtes fehlt/wird erkannt, deswegen die Fehlermeldung über die Blink- Frequenz.

Die Einparkhilfe ist Abgeschaltet.

J
jhasselbach
June 19, 2017

peugeot 307 sw: die einparkhilfe ist aktiv. funktioniert aber nicht, kein piepsen bei annäherung an ein hindernis, bis zum kontakt der anhängerkupplung mit dem hindernis nichts ☹️ alle relais, sicherungen durch drücken und wackeln auf sitz geprüft, sicherungen durch sichtkontakt kontrolliert. alle lampen, beleuchtung, funktionieren.
seltsam ist: der blinker blinkt zu schnell, was ja ein zeichen von einer nichtfunktionieren leuchte sein sollte.
ist irgendwo eine lampe defekt, die ich nicht sehe und dadurch funktioniert dann auch die einparkhilfe nicht???? rückfahrscheinwerfer ist ja nur einer vorhanden, nebelrückleuchte hat der nicht, oder?
307 sw baujahr 18.2.2005, Erstzulassung 30.3.2006, schlüsselnummer 3003 569 00N2

danke für eure hilfe

J
jhasselbach
June 20, 2017

irgendwie drücke ich mich wohl falsch aus 🙂
an der anhängerkupplung bzw. deren stecker habe ich nichts gemacht, nicht benutzt, ... war nur ein Hinweis darauf, wie dicht ich an ein Hindernis fahre, eben mit der Anhängerkupplung gemessen sehr dicht 😉
der blinker geht schneller als sonst, kenne das nur als hinweis auf eine fehlerhafte lampe, aber alles, blinker, standlicht, abblend-, fernlicht, .... ist ok.
sicherungen ok.
abfrage DIAGNOSE am bordcomputer ohne fehler
es funktioniert eben nur nicht die einparkhilfe, kein piepsen bei annäherung an ein hindernis

ist das so besser beschrieben?