Hallo Ruberduck,
ich äußere mal kurz meine Gedanken dazu. Hoffentlich bekommst du aber noch mehr Feedback.
Zum Opel GT: Bin ich nicht gefahren, aber ein Vorteil ist auf jeden Fall schon einmal das geringe Gewicht und die günstigen Opel-Ersatzteilpreise im Vergleich zu BMW. Von den genannten amerikanischen Modellen hat soweit ich weiß der Camaro die günstigsten Ersatzteilpreise (-> General Motors).
Zu beachten beim Kauf amerikanischer Autos ist, dass viele denken, sie müssten dieses oder jenes "verbessern" an den Autos. Einfache Technik, nicht so hohe Materialkosten sind da vielleicht Gründe, warum so etwas bei amerikanischen Fahrzeugen hier häufiger anzutreffen ist. Gerade bei "Fahrwerksverbesserungen" wäre ich vorsichtig, habe da schon lebensgefährliche Dinge gesehen... Am besten ist oft etwas Originales und zwar als EU-Modell. Wenn bereits eine gute Sportbremsanlage nachgerüstet wurde, ist das sicherlich nichts schlechtes. In Deutschland darf man halt schneller fahren als in anderen Ländern 🙂 . Das genügt dann aber in der Regel an Tuning (manchmal ist auch ein kleineres Lenkrad nicht verkehrt 😉 ). Bei manchen amerikanischen Modellen gibt es thermische Probleme, wenn man lange schnell fährt und es draußen warm ist. Hängt aber vom Modell ab. Die einfachste Lösung: Bei längerer Probefahrt die Anzeigen (Wasser- und Öltemperatur) im Auge behalten. Ansonsten gibt es je nach Modell noch viele weitere Tipps, die man dann im jeweiligen Forum erhält.
Zum BMW Z4: Bin mal einen probegefahren, der einen sehr schlechten Geradeauslauf auf der Autobahn hatte. War aber vermutlich nicht normal. Einem Bekannter von mir fährt Z4 und meinte, dass das Fahrwerk vermutlich schlecht eingestellt war, zumal es beim Z4 da irgendeine Besonderheit gibt (weiß leider keine Details). Im allgemeinen gilt der Z4 (und der Opel GT) als Kurvenräuber (auch im Vergleich zu anderen BMW-Modellen), während man die amerikanischen Auto auf Autobahnen schnell und bequem fahren kann (bei schlechter Straßenqualität auf Autobahnen, z.B. Querfugen, muss man sich aber etwas vorsehen, d.h. einfach etwas Gas wegnehmen, auch wenn es schwerfällt :)).
Zum Porsche Boxter: Hierzu kann ich dir leider am wenigsten sagen, außer das dies wirklich ein Thema für sich ist und es viele Meinungen gibt... Wenn Porsche für dich ein Thema ist, guck mal ins Porscheforum.