An meinem LKW ist schon wieder die Wasserpumpe defekt, dabei ist sie erst dreizehn Monate alt. Meine Frage: da sie ja ein Verschleißteil ist- habe ich deshalb darauf nur Gewährleistung von einem Jahr oder Garantie von zwei Jahren? Kennt sich da jemand aus?
Hat man auf eine neue Wasserpumpe zweijährige Garantie oder nur einjährige Gewährleistung?
Laut Gewährleistungsrecht § 434 BGB hat jeder eine zweijährige Gewährleistung auf neue Artikel.
Die Ausnahme: Bei gewerblichen Kunden - und wenn Du einen LKW hast bist Du so einer, weil Privatleute fahren so etwas nicht - kann die Gewährleistung auf ein Jahr verkürzt werden. Schau mal auf die Rückseite der Rechnung, da müßten die AGB´s stehen.
(AGB=Allgemeine Gechäftsbedingungen)
Das ist kniffliger als man denkt. Nach meiner Auffassung ist Folgendes der Fall:
Variante (a): kaufst du an der Ersatzteiltheke die Pumpe, bekommst du darauf (bei privater Nutzung) 2 Jahre Garantie. Danach nimmst du sie zur Auftragsannahme und erteilst den Auftrag sie einbauen zu lassen.
Variante (b): gehst du direkt zur Auftragsannahme und erteils nur den Auftrag, die Pumpe zu tauschen. Bekommst du nur ein Jahr Garantie auf die Reparatur.