Hallo zusammen,
ich bin Studentin und möchte mir bald mein erstes Auto anschaffen. Mein Budget ist auf etwa 1300 Euro begrenzt. Leider Gottes habe ich 0,0 Ahnung von Autos.
Ich habe schon versucht etwas zu recherchieren und erhalte auch öfter Tips aus meinem Freundeskreis - leider widersprechen sich diese häufig.
Daher würde ich gerne wissen, was elementare Dinge sind, die ich beim Autokauf beachten muss. Ich habe keine Präferenzen und, bei dem kleinen Budget, natürlich auch keine großen Erwartungen. Hauptsache das Auto hat noch TÜV und bringt mich von A nach B.
In dem Preissegment erscheinen auf den gängigen Verkaufsseiten meist die selben Autos: Opel Corsa, Renault Twingo, VW Golf, Ford KA...
Sind da Autos bei von denen man besser die Finger lässt?
Und: welcher Kilometerstand ist für einen Gebrauchtwagen, den man noch ein paar Jährchen fahren möchte, in Ordnung? Ich finde oft Autos die noch lange TÜV und auch so keine größeren Mängel aufzuweisen scheinen, aber dann bereits über 200.000 KM gefahren sind... Gibt es da irgendeine Faustregel?
Ich würde mich über eure Tips freuen & entschuldige mich für meine Ahnungslosigkeit. Ich habe schon selber versucht mir ein paar Dinge anzulesen, habe aber, wie bereits geschildert, leider keine Ahnung von Autos und auch niemanden in meinem Freundeskreis der mir da eine große Hilfe sein könnte.
Liebe Grüße,
Anika