Hallo! Es geht um einen Passat 3C 1.6 FSI (Bj 2005), ca. 170.000 km.
Ich habe die Befürchtung, dass meine Hydrostößel defekt sind (klackern bei Kaltstart, auch nach ein paar Stunden Standzeit; Steuerkette inkl. Spanner, Schienen und Nockenwellenversteller wurde vor einem halben Jahr neu gemacht) und vielleicht auch schon die Nockenwelle in Mitleidenschaft gezogen hat.
An Öl ist zurzeit ein 5W30 (kein Longlife) drin, zusätzlich ein Hydrostößeladditiv von Liqui Moly (welches die Geräusche zwar etwas gedämpft hat, allerdings sind sie noch vorhanden).
Meine Fragen wäre nun:
Muss zum Hydrostößelwechseln der Zylinderkopf ab oder "nur" der Ventildeckel?
Wie viel Arbeitszeit würde da draufgehen (muss es in einer Werkstatt machen lassen, da ich selbst keine Ahnung davon habe)?Falls im schlimmsten Fall die Nockenwelle(n) auch raus muss - Zylinderkopf ab oder nicht?
Kann man eine vermutlich teure Reparatur etwas "hinauszögern" indem man anderes Öl verwendet? Viele raten zu dickerem Öl, andere zu dünnerem Öl - da ich diese Geräusche beim Kaltstart habe, tendiere ich eher zu dünnerem Öl (dickeres würde ja noch länger brauchen, bis es bei den Hydros ist, oder)?
Hoffe, es kann jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus 🙂


























