Hallo,
ich muss den DPF erneuern, da dieser trotz ordnungsgemäßer Regeneration einen so hohen Gegendruck hat (bis 800mbar), dass der Wagen mir nur noch den Notlauf zum Fahren anbietet. 3 Entlastungsbohrungen a 7 mm habe ich vor 1 Monat am Eintritt des DPF gesetzt, damit springt er nicht in den Notlauf, es pfeift und zischt aber dafür ziemlich unterm Wagen...und spätestens wenn der Tüv das sieht, war es das auch mit dieser Lösung 😉 Also neuer Filter her jetzt:
Laut ePer(FIAT's Teilekatalog) gibt es eine Teilenummer, die 09/2007 durch eine andere ersetzt wurde, ok. Checkt man beide Nummern bei diversen Online-KFZ-Teile-Händlern und auch ebay, landet man immer bei den 2 gleichen Ersatzteilen (beide Teile haben aber die gleichen OE-Nummern angegeben, müssten somit also gleichwertige Alternativen sein): 1.DPF mit Cordierit (günstiger, eher für Autobahnbetrieb), 2. DPF mit SiC (teurer, "eierlegende Wollmilchsau"). Generell werden die Teile als passende Varianten für meinen Wagen angeboten, außer beim eigentlichen Hersteller für diese Aftermarket-DPFs ("Walker") selbst, der bis 03/2007 den SiC und ab 04/2007 den Cordierit vorsieht....
Ich hatte mir natürlich erstmal den günstigeren bestellt, und der liegt nun da...fertig zum Einbau. Laut Walker gehört nun wohl der teurere SiC rein, was mir das originale Teilesystem von Fiat aber nicht bestätigt.
Kennt sich da irgendjemand aus, hat man da 04/2007 was am Motormanagement geändert, so dass es auch der einfachere Cordierit tut, oder was ist da los ? Ich glaube ich bau das Ding jetzt einfach ein.
Danke schonmal !