Eventuell die Hybrid-Einstellungen verändert, oder auch die Fahrweise aufgrund einer Fahrprofiländerung?
Der Hybrid ist bei DS5 auch ein "virtueller" Allradantrieb, klassischer Fronttriebler und der Hybridsatz wirkt ausschließlich an der Hinterachse.
Üblicherweise unterstützt der Hybrid nur den Verbrenner, wird der jedoch in den Einstellungen verändert, zB. in den "Sport"-Modus, dann verändert sich das Verhalten deutlich:
Es wird die volle Kraft des E-Antriebs freigegeben und die Hinterachse/Hinterräder sind nicht nur voll im Einsatz, sondern übernehmen in vielen Fahrsituationen auch die Hauptantriebsleistung. ZB. beim Anfahren, wenn der E-Motor deutlich mehr Kraft (Drehmoment) liefert, als der Verbrenner.
Ebenso funktioniert auch die fahrdynamische Aufladung der Akkus (Rekuperation) ausschließlich über die Hinterräder.
Nutzt man aufgrund entsprechender Fahrweise sehr viel den E-Antrieb und damit automatisch auch die Rekuperationsnotwendigkeit beim "indirekten Bremsen" mittels Aufladung, dann läuft das auch nur über die Hinterräder.
Mit einer veränderten Fahrweise und/oder Veränderung der Einstellungen, kann man ganz erheblichen Verschleiß an den Hinterrädern erzeugen.
Als erstes die Einstellungen im Hybrid-Menue überprüfen und über möglicherweise veränderte Nutzung (Fahrweise/Fahrprofil) nachdenken.
Ansonsten verbleiben die üblichen Verdächtigen mit verstellter Spur, korrektem Luftdruck der Reifen, Reifenqualität, ...