Hallo,
habe eine Frage zum Privatkauf. Ich hatte mir letzten Sonntag einen Wagen angeschaut, welchen ich dann am Montag gekauft hatte. Der Wagen war als Unfallfrei in mobile und autoscout inseriert. Jedoch hat sich nun herausgestellt, dass der Wagen schon mindestens ein Unfall hatte. Im Kofferraum kann man sehen, dass der Wagen einen Unfall hinten hatte. (Es war kein Ersatzrad vorhanden, würde auch nicht reinpassen, da eingedrückt)
https://abload.de/img/kofferraums4jus.jpg
Vorne wurde der Querlenker (laut meinem Vater, hat eine eigene Werkstatt) einmal in den Motorraum gedrückt, wahrscheinlich mal über einen ordentlichen Randstein gefahren.
https://abload.de/img/dellenquerlenkerw6p2n.jpg
(Fehlende Schraube vom Fahrwerk: https://abload.de/img/fehlendeschraumefahrwnpref.jpg)
Der Verkäufer hat auf die Fragen "ob ich sonst etwas wissen müsste" immer mit "Nein, ihm fällt nichts ein" geantwortet.
Im ADAC Kaufvertrag für den privaten Verkauf wurde angekreuzt das "Kein Unfallschaden" entstanden ist, als das KFZ in seinem Besitz war.
Ebenfalls wurde angekreuzt, dass ihm soweit "keinen Unfallschaden" bekannt ist.
Der Haken ist nun, dass er sicher sagen wird, das er davon nichts wusste.
Ich kann aber beweisen, dass er es wissen MUSSTE und mir den Unfallschaden arglistig verschwiegen hat.
Er hatte das Auto seit dem 19.05.2015. Ich habe all seine Rechnungen.
Er hat ein Gewindefahrwerk eingebaut, da hätte er sehen müssen das mal was mit den Querlenker war (ich bin mir auch sicher das er in dem inserat in mobile geschrieben hatte, das er die Querlenker austauschen lassen hat, kanns aber nicht beweisen, da er das Inserat sofort entfernt hatte)
Er hat eine neue Auspuffanlage verbaut. Beim Einbau hätte ihm auffallen müssen, dass der Wagen hinten einen unfall schaden hat.
Er hat eine Funkzentralveriegelung nachgerüstet (Audi A4 B5 1.8T bj 1996
). Bei dieser muss er im Kofferraum das Verdeck hoch nehmen und hätte wiedereinmal sehen müssen, dass der Wagen ein Unfallwagen ist.Er hat einen neuen Turo,Öl- und eine Boostanzeige und einen Abgastemperatursensor eingebaut, also hatte er Ahnung von Autos, zumindest soviel, dass man einen Unfallwagen erkennen kann.
Im Kaufvertrag hat er jedoch geschrieben: "Es gilt Haftungsausschluss für Sachmangel jeder Art."
Jetzt meine Frage, kann ich das Rückgaberecht geltend machen?
Bitte um eine schnelle Antwort. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin


























