ich habe letztens das Problem gehabt, das meine Freundin au der linken Spur der Autobahn nach einem Stau liegen geblieben ist. Sie hatte nach dem laden Ihres Smartphones und aufgrund einer schwachen Batterie keine Chance alleine von der linken Spur runterzukommen. Nach freundlicher Unterstüzung der Polizei (hat Sie wenigstens auf den Seitenstreifen gezogen), habe ich den vielgescholtenen ADAC angerufen, der auch prompt dort war und gegen Beitrittsbeitrag Sie von der Autobahn runterbrachte, Danke noch mal nachträglich). In dem Moment habe ich mir allerdings ein paar Gedanken gemacht:
1) Der Polizist hätte mir erlaubt, meine Freundin zu überbrücken, falls ich ein Überbrückungskabel mit hätte, das lang genug wäre, um nach einander zu parken! Allerdings hätte wir in Reihe geparkt (auf dem Seitenstreifen, hätte sogar ein Überbrückungskabel dabei), und das führt mich zu einigen Fragen:
1) nach meinem Kenntnisstand sind die Standardüberbrückungskabel 3,50 bis 4,00m lang. Ist das so richtig? (Also viel zu kurz, klappt nur wenn man Schnauze vor Schnauze steht; auf der Autobahn unmöglich).
2) Gibt es längere Überbrückungskabel (bis 8 oder 10 Meter), und wenn ja, wie verhält es sich zum Widerstand?
3) Habe standardmäßig ein 16mm2 Kabel dabei, klappte auch schon einmal, von einem Golf ein Crafter zu überbrücken, ein anderesmal schmorte das Überbrückungskabel aber auch weg). Kann ich mit einem 25mm2 Kabel alle Motoren überbrücken?
4) Wie gut sind die Batterieladegeräte, die man mitnehmen kann. Und wenn sie funktionieren, kann man auch 24 Volt Batterien damit laden? Sobald die Voraussetzungen des Gerätes erfüllt sind?
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.


























