Abschleppseil ist sehr ungeeignet, da ja die Bremse mindestens eines Rades offenbar gest ist. Genau deshalb soll sich das entsprechende Rad ja nicht mehr drehen, eben damit's nicht wieder heiß wird und nach Plastik riecht.
Liegt die Werkstatt jedoch in unmittelbarer Nähe, kann man auch noch auf eigener Achse hinfahren, FALLS die entsprechende Bremse nicht so arg zupackt, dass das betreffende Rad bereits blockiert.
FALLS an der Bremsanlage kürzlich gearbeitet wurde, müsste erstmal dem Reparateur ein Fehler bei der Reparatur nachgewiesen werden, um von Selbigem erfolgreich evtl. Schadenersatz einzufordern.
Sowas geht aber in der Regel kaum ohne Gutachter und Gericht ab, da die Bremsanlage ein komplexes System mit vielen möglichen Fehlerursachen darstellt.
Nachtrag:
Da kürzlich die hinteren Bremsbeläge getauscht wurden, k ö n n t e es sein, dass der (Hobby?!-)Reparateur (bei verbauter Scheibenbremsanlage an der Hinterachse)) die Bremskolben gewaltsam zurückgedrückt hat, um die neuen, im Neuzustand dickeren Bremsbeläge montieren zu können. Manche Bremskolben müssen jedoch zurück g e d r e h t und evtl. gleichzeitig gedrückt werden. Drückt man bei dieser Bauart nur wie ein Irrer, schrottet man meist dabei den Bremskolben.
Bei Trommelbremsanlagen wären analog dazu evtl. falsch eingestellte Bremsbacken ursächlich; kommt aber seltenst vor, da man das gleich bei der Montage merkt ... bzw. merken sollte 😉