Hallo,
ich quelle mich bereits seit Tagen mit dem Dilemma: welches Auto soll ich mir demnächst kaufen. Das Budget: 2000 Euro. Brauche unbedingt ein geräumiges Auto für meine 3 Kinder, ein Kombi also.
Ich dachte erst mal an einen BMW 5-er - der ist aber im Unterhalt zu teuer (Ersatzteile, hohe Verscherungsklasse). Dann schmiß es mich bis zum Ford Scorpio B hin - da ist es aber noch teuerer, da er ein ausgestorbenes Spezie ist, die Teile sind kaum zu finden und teuer sind sie auch. Ein Mondeo wäre auch OK, den finde ich aber optisch nicht so toll. VW mag ich irgendwie nicht. Also Opel... Mit Schaltung.
Und nun meine eigentlichen Fragen:
1) Omega B 2,0 / Vectra B 2,0: was ist der wesentliche Unterschied außer Optik und Größe? Die beiden haben einen 2,0l Motor mit 136PS. Heßt das, dass sie auch den selben Verbrauch aufweisen? Mich interessiert speziell der Stadtverkehr.
2) Omega wiegt rund 1600kg, der Vectra um die 1300kg. Wie wirkt sich dieser Unterschied auf die Fahrqualität der beiden aus? Mich irritiert, das die beiden einen 2,ol Motor mit 136 PS haben. Heißt das, dass der Omega durch seinen Gewicht im Vergleich zum Vectra langsam und träge ist?
3) Wie fährt sich ein 1,8 Vectra B? Reichen die Pferdchen um im Stadtverkehr ein wenig Spaß am Fahren zu haben, bzw. auf der Autobahn den einen oder anderen Rentner zu überholen? 🙂
Und ein Wort @ Bestatter, falls er das hier sieht: ich weiß, Du hältst den Omega für 'ne glatte Null - warum eigentlich? Und wie stehst Du zum Vectra?
Ich kann mir gut vorstellen, dass auf manche unter Euch meine Fragerei etwas naiv wirken kann... "Geh und gönn dir 'ne Probefahrt" etc. - aber genau das kann ich nicht. Ich hab meinen Citroen verkauft und sitze zu Hause mit Kids ziemlich dicht. Also seit Ihr nun mein "Fenster zur Welt", bitte helft mir!!!
LG
eure Koamicat