Rover 214 i
Also ich habe jetzt die Möglichkeit einen zehn Jahre alten Rover 214i zu kaufen. TÜV hat er grad neu, Sommer und Winterreifen sind dabei. Nur weiß ich nicht viel über Autos usw. deswegen würde ich gerne von euch wissen, was ihr davon haltet.
Das wäre dann nämlich mein erstes Auto.
Danke.
Nun ja 2 jahre TÜV sind schonmal was, aber der 214i ist nicht gerade für seine Haltbarkeit bekannt.
Wenn Du also nicht selbst schraubst würde ich eher abraten...
einmal die firmengeschichte ansehen, und bedenken, dass sie sicher pleite wären, wenn die autos was taugen würden.
folgende probleme treten beim kauf eines rovers auf:
- kein werkstattnetz mehr vorhanden
- unsichere ersatzteilsituation
- fahrzeuge glänzen nicht durch zuverlässigkeit und haltbarkeit
als erstes auto solltest du dir eher etwas zulegen, was zuverlässig, sparsam, sicher und günstig im unterhalt ist. sehr zu empfehlen ist da japanische und koreanische wertarbeit. ein gebrauchter corolla wäre meine emfpehlung für dich.
Ein 214i ist ein sehr exotisches Auto.
Vor allem für das erste Auto.
Um meinem Vorredner zu wiedersprechen.
Die Autos selbst taugen schon was.
Das hat auch nichts mit der Pleite von Rover selbst
zu tun.
Erstatzteil gibt es ohne Probleme, da nach der
Insolvenz mehrer Firmen die Lizenzen gekauft haben
um Ersatzteile anzubieten.
Ersatzteile sind also kein Problem.
Ein KFZ Meister der sein Handwerk kennst (nicht ATU) kann jeden Rover reparieren.
Aussagen wie: Oh dazu brauch ich Spezialwerkzeug
ist nur die Tatsasche, das der sich nicht an
einen Rover traut, den zu richten.
Das habe ich auch schon oft von Französichen Automarken gehört.
Wenn ein Rover korrekt gewartet ist, fährt der
genauso zuverlässig wie jedes Alltagsfliegenauto
wie ein Golf oder andere.
Ich selbst besitze 2 Rover und mache vieles selbst
und hatte noch nie Probleme mit Ersatzteilen
oder Reparaturen.
Mit 2 Jahren Tüv, sollte man sich den Tüvbericht
anschauen ob er ohne Mängel durchgekommen ist.
Bei geringfügigen Mängeln sollte man drauf achten
was da steht.
Bei Regelmässiger Wartung, läuft jeder Rover auch
200.000 Kilometer.
Tip von mir: Kühlwasserausgleichgehälter genau
anschauen. Ist der Deckel verdreckt. Finger weg,
dann hat die Zylinderkopfdichtung was.
Die fälsche Auffassung es sein Hondatechnik
gilt nur für die XW 216 GSI, Limousine , Kombi und Cabrio mit 122 PS.
Alles anderen Benziner sind Rover Motoren!
Also alles was 75, 103, 109, 111, 136 & 200 PS
hat sind Rover Motoren beim 200er...
Noch Fragen? Gerne beantworte ich Dir welche.
Grüße
Thomas