Diesel Abgase Scandal
Hallo
habe mir einen Diesel PKW gekauft und mich darauf verlassen, dass das Fahrzeug wenig Schadstoffe ausstößt.
Jetzt ist aufgefallen, dass die Autokonzerne alle Kunden betrogen haben. Wer kommt für den Schaden des Endkunden auf? z.B. Fahrverbot in Städten, Wertminderung usw.?
Meines Wissens sind nur VW Fahrzeuge betroffen und desweiteren wird das kein Schaden für den Käufer haben. Wir sind hier nicht in den USA wo man Firmen für alles auf Millionen verklagen kann.
Bisher weiß man nur von Manipulationen von VW, um
die neuesten sehr strengen amerikanischen Bestimmun-
gen zu umgehen. Das ist wahrlich schlimm, jedoch
bisher auf andere Autohersteller nicht übertragbar.
Es geht hier auch nur um die zuletzt gültigen Ab-
gasnormen der Amis. Inwieweit früher gültige Normen
eingehalten werden - etwa, wie sie her bei uns bisher
noch gelten - muß erst festgestellt werden.
..."die Autokonzerne alle Kunden..." ist etwas zu
sehr verallgemeinert.
Die von den Autoherstellern angegebenen CO2 Abgasemissionen sind Laborwerte die unter Idealbedingungen und wie man beim aktuellen Bsp. VW sieht z.T. unter Einsatz von ich nenne es mal "Tuning- oder Spezialsoftware" erreicht wurden und damit in etwa Werte. In der Realität sieht es schon anders aus. Z.B. bei kälteren Temperaturen braucht der Motor für die Warmlaufphase länger um warm zu werden und benötigt daher mehr Kraftstoff als z.B. im Sommer bei 25 °C. Ebenso funktioniert das Start-Stop System im Winter weniger als im Sommer, um bsp. die Batterie zu schonen und um die Heiztemperatur im Auto durch laufenden Motor zu halten. Damit muss man eben leben. Mein Auto ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 3.9 L/100 km vom Hersteller angegeben. In der Realität sind es 4,5-5 Liter/100 km. Denke damit kann ich leben.
Der Verbrauch hängt nicht zuletzt vom Fahrer ab und dessen Gasfuß und Fahrweise, sowie von den territorialen Gegebenheiten (bergig oder eben).
Beitrag zur Thematik
http://www.auto-service.de/werkstatt/ratgeber/63912-adac-ecotest-plug-in-hybridmodelle-sparsam-gedacht.html
Gar nichts wird in der Sache in der EU passieren. Dafür sind die entsprechenden Gesetze viel zu lasch und es gibt keine derart juristische Möglichkeit wie bei der US-Umweltagentur EPA, die Konzerne zu zwingen, diese Mogelei abzustellen und auf Riesensummen Schadenersatz zu verdonnern.
Genau die rigiden Abgasvorschriften in den USA (Clean Air Act) haben doch den Beschiss bei VW (betrifft, soweit bekannt, nur die 1,6- und 2-Liter-TDI von VW, keine anderen Hersteller) erst veranlasst.
War eine Riesendummheit, den VW nun ausbaden muss - Imageverlust, Kosten ohne Ende und so wird man nicht die Nr. 1 weltweit.
An den EU-Bestimmungen zum Abgas wird sich so schnell nichts ändern, der NTFZ gilt weiterhin und wird irgendwann einmal durch einen praxisbezogeneren Test abgelöst. Bis dahin gelten die Abgaswerte des NTFZ mehr der steuerlichen Einstufung der Fahrzeuge als deren tatsächlichem Verbrauch.
Hallo
Liebe Leute
besten dank für die doch sehr netten Antworten.
Inzwischen hat sich herausgesrellt, dass auch andere Hersteller gemogelt haben.
Ausserdem hat sich ja die EU und der ach so schlaue Herr Dobrindt bereits gemeldet. Diese Leute haben tatsächlich im Hinterkopf die Diesel- PKW aus großen Städten zu verbannen- trotz Euro 5 bzw. 6-
Die co2 Werte der Benziner zählen dann wohl nicht mehr. Ich persönlich nehme an, dass das ganze im Endeffekt auf eine höhere Besteuerung der Diesel-PKW hinausläuft. "Strafsteuer" Den Herstellern wird nichts geschehen, davon bin ich auch überzeugt!
Es wird nie dazu kommen, dass Diesel PKW verbannt werden.