Benzinverbrauch zu hoch?
Hallo,
ich bin eben auf einen interessanten Artikel gestoßen und wollte mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören.
Artikel von http://www.motoren-blog.de ( Benzinverbrauch höher als angegeben)
Also ich kann das durchaus nachvollziehen und merke es selber bei meinem jetzt dritten Auto.
Wie soll man sowas vorantreiben? Kann man überhaupt was machen,oder muss man mit diesen wohl falschen Werte leben??
Was meint ihr?
BMW 118i: EU-Mix 5,9, Normrunde 5,9, Testverbrauch 9,3
MB CLC180K: EU-Mix 7,7, Normrunde 5,8, Testverbrauch 9,2
Audi A6 3,2 FSI aut: EU-Mix 9,6, Normrunde 7,1, Testverbrauch 12,4
BMW 530iA : EU-Mix 7,5, Normrunde 7,7, Testverbrauch 11,5
MB E350 CGI aut: EU-Mix 8,8, Normrunde 7,6, Testverbrauch 11,8
BMW 320iC: EU-Mix 6,3, Normrunde 6,1, Testverbrauch 9,9
Audi A5 1,8 TSFI: EU-Mix 7,1, Normrunde 6,0, Testverbrauch 9,8
BMW 120i Cabrio: EU-Mix 6,6, Normrunde 6,7, Testverbrauch 9,6
Audi A3 1,8 TFSI Cabrio:EU-Mix 7,3, Normrunde 6,4, Testverbrauch 8,9
Die Normverbräuche sind reine Augenwischerei und dienen dem sanktionierten Betrug an der Kundschaft.
Normverbrauch,daß sind reine Laborwerte,die haben mit der Realität nun granix zu tun,wer die für real erachtet sollte besser Bus fahren.Rechne 1-2 Liter drauf,dann kommt es in etwa hin,jedenfalls ganz grob gesehen.
Schau Dir doch einfach mal die Tabelle an, die ich gepostet hab. Der reale Benzinverbrauch von Autos ist seit über 100 Jahren der gleiche:
Ein 1800er braucht um die 9-10 Liter
Ein Zweiliter braucht um die 10-11 Liter
Ein Dreiliter braucht um die 12-13 Liter.
Im Westen also nichts neues.
Ist doch auch völlig klar: Um die Masse m durch die Gegend zu bewegen, ist die Energie e vonnöten. Und die Energiedichte von Benzin kann man nicht ändern. Physik läßt sich selbst durch die beste Gehirnwäsche und getürkte Zahlen auf dem Papier nicht außer Kraft setzen.
Dazu kommt, daß sämtlicher technische Fortschritt im Motorenbau (und das ist beschämend wenig in den letzten 120 Jahren) sofort durch höhere Leergewichte mehr als ausgeglichen wird. Schaut Euch doch mal an, mit was für einem gehirnamputierten Mist die Autos heute zugemüllt sind.
Ein 1971er BMW 2002 wog 900 kG und hatte 100 PS.
Ein 2008er 3er BMW wiegt 1800 kG, braucht folglich 200 PS, um auf die Fahrleistungen eines 1971er 2002 zu kommen. Dabei weniger Benzin zu verbrauchen, ist physikalisch unmöglich, redet Euch doch nichts ein.
Ich habe meine drei Autos immer mit der Werksangabe oder darunter gefahren! Das muss man nur wollen...
Mein MX5 verfeuert laut Mazda 8,1l, bei mir sinds 7,5- 7,9l ohne das ich fahre wie der letzte Sonntagsfahrer.
Der Normverbaruch dient ja nur der Vergleichbarkeit...
In der Realität sieht das natürlich ganz anders aus und hängt extrem vom Fahrstil und Verstand ab.
Bei gleicher Druchschnittsgeschwindigeit ist es z.B. bei einem 530i, ohne weiteres möglich den Verbrauch um 2l variieren zu lassen - je nach Fahrstil. Wer hier vorausschauend fährt...
Nun ja und Bestatter hat leider durchaus recht. Die heutigen Motoren sind natürlcih deutlich Leistungsstärker und auch sprasamer, dennoch fordert der Konsument ein Auto das dank der Anforderungen auch das doppelte wiegt wie seine Vorgänger vor 20 Jahren...
Es resultiert dann ein ähnlicher Verbrauch...
Beste Grüße!
Auf ein Neues zum Bernzinverbrauch!
Nimm das selbe Auto, und bitte drei ganz unterschiedliche Fahrer mit diesem Fahrzeug die gleiche Strecke zur gleichen Uhrzeit und bei absolut gleichem Wetter zu fahren, und Du wirst feststellen, dass der Verbrauch ganz unterschiedlich ausfallen wird.
Wenn Du nun noch das Ganze zu unterschiedlichen Uhrzeiten und Wetterlagen machst, erhälst Du noch ganz andere Verbrauchswerte.
Nun verbietest Du den Fahrern das Einschalten von Licht, Radio, Klimaanlage usw., und schon hast Du noch ganz andere Werte.
Aber wenn Du nun noch Das Auto ausräumst, die AHK abbaust und mehr Luft auf die Reifen gibst, wird der Verbrauch noch mal ein Anderer sein.
Zum Schluß packst Du alle Sachen die so in unseren Autos rumliegen zurück ins Fahrzeug, setzt noch drei Mitfahrer dazu und auch bei diesr Fahrt hast Du einen anderen Verbrauch!
Da Fahrzeuge von Menschen gefahren und ganz unterschiedlich genutzt und benutzt werden, und auch die Straßenverhältnisse und Verkehrsdichte sehr unterschiedlich sind, kann kein noch so guter Fachmann die korekten Verbrauchswerte für ein Modell nennen.
Laut aktuellen Studien (auch vom ADAC) sind bis zu 25% des Benzinverbrauches durch den Fahrer beeinflussbar.
Aus diesem Grunde wird es immer nur die sogen. "Laborwerte" zum Vergleich geben können.
Mit Augenwischerei und "sanktionierten" Betrug an der Kundschaft hat das überhaupt nichts zu tuen.
Rechne 20% auf den Durchschnitts- Verbrauchswert und Du liegst fast immer auf der sehr sicheren Seite.
MfG
rama
Rama, danke für die Info und ich kann dir nur voll und ganz zustimmen - sehr schön formuliert!
Hi rama
Die Antwort sollte jeder Autohersteller auf Seite 1
seiner Bedienungsanleitung drucken.
Kompliment
MfG
Hier ein neues System zum Treibstoff sparen:
www.h-turbo.com
h-turbo ist so sinnvoll wie ne kolbenrückholfeder.
und zum verbrauch kan nman nur sagen, der laborverbraucht entspricht zwar nicht dem echten, aber irgendwie muss man die autos doch vergleichen können? und das geht nur mit einem laborwert, der zwar den abosluten verbrauch nicht korrekt angibt aber den relativen verbrauch in gegensatz zu einem anderen fahrzeug.