Hallo!! Ich bin Cathrin, 24 Jahre alt und mache seit März ein Praktikum in Madrid. Meinen Daihatsu Cuore (Bj.2004; 58PS) habe ich aus Deutschland mitgebracht und würde gerne auch wieder damit zurückfahren.
Seit einiger Zeit riecht allerdings sowohl der Innenraum als auch aussen sehr stark nach Benzin bzw. Abgasen (Eine Mischung).
Ich war hier in Madrid in einer Bosch-Werkstatt, die festgestellt haben, dass 2 Dichtungen kaputt sind: Die Verbindung von Motor zum Auspuff. (Exakt kann ich es aktuell nicht nennen)
Ich habe nie einen Benzinfleck gesehen (Habe sogar eine Pappe unter dem Auto liegen gehabt). Verbrauche seitdem aber mehr Benzin (ca.8-9L statt 6) allerdings bei täglicher Kurzstrecke und 40Grad Aussentemperatur.
Der Geruch wird auch nicht besser, wenn ich eine Weile gefahren bin. Ich meine auf der Autobahn ist es sogar fast ein wenig schlimmer.
Zusätzlich passiert es jetzt manchmal, dass das Auto mehrere Sekunden braucht, bis es anspringt (hauptsächlich, wenn der Tank fast leer ist und es mittags sehr heiss ist)
Dass das ganze nicht gesund ist und ich vielleicht lieber nicht im Auto rauchen sollte, ist mir natürlich klar :D, aber wie gefährlich ist so etwas denn wirklich generell?
Kann ich das Auto noch nutzen, bis die Dichtungen gewechselt wurden, wenn ich aufmerksam fahre?
Wenn zusätzlich der Tank oder Schláuche kaputt wären, hätte das die Werkstatt doch sehen müssen oder?
Ein Problem ist, dass es in Spanien keinen Daihatsu-Service mehr gibt, und sie deswegen aktuell angeblich keine Teile mehr bekommen.
Kann mir bitte bitte jemand hier im Forum einen Rat geben?
Ich bin für eine spanische Werkstatt das perfekte Opfer :D: Mein Spanisch ist mittelmässig und ich habe 0% Ahnung von Autos...