Also ich bin Mechaniker und habe bei einem Auto einen Dieselfilter gewechselt. Beim Starten und den darauffolgenden 10km Probefahrt war er definitiv dicht. Ich hab das Auto zur Kundin gefahren und er war definitiv dicht. Nachdem die Kundin dann ca 15km gefahren ist, ist der Filter Leck geschlagen. Und zwar hat der Filter unten eine Plastikschraube zum Wasser ablassen. Diese Plastikschraube hat anscheinend einen Haarriss, der während der Fahrt aufgeplatzt ist. Zum Glück am Ortseingang ihres Wohnortes. Wir haben dann ca 3h den gesammten Ort mit Ölbinder gekehrt, damit uns eine horrende Rechnung erspart bleibt.
Aber nun mal die Frage an die Profis.
Wer haftet denn nun?
Der Kunde kann ja nichts dafür.
Ich als Werkstatt kann nichts dafür, denn der Filter war definitiv ca 20-25km dicht.
Ich weiss ja, dass viele Teilehersteller Folgeschäden bei Garantiefällen ausschließen. Aber wer ist denn nun letztenendes Verantwortlich und zahlt mir die 3h für zwei Mechaniker und den Sack Bindemittel? Wenn der Kunde ganz mies wäre, könnte er ja die Sanierung seiner Einfahrt verlangen. Aber von wem?


























