Kann man generell eine Prozentzahl nennen, die man mit einem Hybridfahrzeug gegen über demselben Ni
Kann man generell eine Prozentzahl nennen, die man mit einem Hybridfahrzeug gegen über demselben Ni (Hybrid)
NEIN!
Die mögliche Einsparung richtet sich nach den Nutzungsbedingungen.
Werte der Automobilindustrie haben einen ähnlichen Wahrheitsgehalt wie die in den Prospekten angegebenen Verbrauchswerte.
Es hat sich in der Praxis herausgestellt, dass die Einsparung an Benzin mit einem Hybridauto vernachlaessigbar ist. Was technologisch eingespart wird, geht fuers Rumschleppen von 150Kg Batterien wieder drauf. Ist ja auch logisch, denn zum Bewegen der Masse m braucht man die Energie e, da beisst die Maus keinen Faden ab.
HYbrid is doch sowieso von der gesambilanz Sinnlos!
DAs wird doch nur gemacht um BEnzin/CO² zu sparen.
Wenn man aber den Minderverbrauch mit der LAufleistung eines autos verrechnet und dann die energie die aufgewendet werden muss um so ein auto zu bauen dann sieht man das diese Autos umweltschädlicher sind als ein normaler PKW
Diese ganze Hybridtechnologie ist doch nur Augenwischerei.
Zu dem von den Vorrednern bereits geposteten - völlig treffend beschriebenen - Fakten kommt die CO2-Lüge ja noch obendrauf:
Die Marketingstrategen tun echt so, als käme der Strom ohne jegliche weitere Umweltbelastung aus der Steckdose; verkennen aber, dass in Deutschland ein Großteil der Energie in mit fossilen Brennstoffen betriebenen uneffizienten Großkraftwerken erzeugt wird ... die das CO2 gleich ZehntausendTonnenweise in die Gegend pusten.
... von der Schwermetallbelastung beim anfallenden Akkuschrott mal ganz zu Schweigen.
Die Ökobilanz dieser Fahrzeuge ist katastrophal ... und nur um das SaubermannImage zu stärken oder ein paar Zehntel Liter Benzin auf der Autobahn zu sparen, wird hier einer auf "dicken Max" gemacht?!
... in der Stadt verbrauchen die Dinger wegen häufiger Beschleunigungsvorgänge nämlich mehr als ein vergleichbares konventionelles Auto; da hilft auch die Bremsenergie-Rückgewinnung zur Ladung der Akku's nicht viel -> da fällt nämlich viel zu viel Energie pro Zeiteinheit an, die die Akku's so schnell gar nicht per chemischer Prozesse in speicherbare elektrische Energie umwandeln können.
Ich würde die Finger von diesem Teufelswerk lassen
Spaß beiseite:
Hybridfahrzeuge sind meiner Meinung nach noch nicht Marktreif, was unter anderem an der Batterieproblematik liegt.
Momentan kommt einfach nichts an den Verbrauch eines Direkteinspritzer Diesel heran....
Hier gibts halt wieder die Augenwischerei mit der Feinstaubplakette....
Beste Grüße!
Eine Kosten- Nutzen- Rechnung geht nach meiner unmaßgeblichen Meinung überhaupt nicht auf!
Anschaffungspreis- Unterhaltskosten-Kraftstoffverbrauch-Risiko der Haltbarkeit von der Technik/ Elektronik, einfach mit einem vergleichbaren "normalen" PKW vergleichen. MfG rama
Der Honda Civic-Hybrid soll ca.6l verbrauchen(s.Autos)
Er hat 1,3 l Hubraum.Der VW Golf mit kleinstem Benzinmotor verbraucht auch nicht mehr.
Diese Autos sind Technologieträger,die derzeitigen Käufer sind Testpersonen wider Willen.
MfG
Das wird sich erst dann ändern, wenn unsere bisherigen Kraftwerke von erneuerbaren Energieträgern abgelöst sind, bzw. diese genauso günstig oder nachweislich billiger sind. Laut Umweltbilanz ist das ja schon jetzt der Fall, aber die Atomkraft hat eine starke Lobby...
Wer sich einen vorausschauenden, sparsamen Fahrstil (ECODRIVE) zulegt und den Motor beim Halten konsequent abstellt schafft praktisch dieselben Verbräuche wie ein Hybridfahrzeug derselben Klasse. Wer nicht sparsam fahren kann (man muss die Thematik auch verstehen) oder will (Bequemlichkeit) ist mit einem Hybridfahrzeug wahrscheinlich gut bedient (sofern er die happigen Mehrkosten nicht scheut).
Ich bevorzuge eine ausgewogene Motorisierung, ein gut abgestuftes, manuelles Getriebe, eine Karosse mit gutem Gesamtluftwiderstand und leichtrollende Reifen und schlage damit jedes Hybridfahrzeug (mit Ausnahme des 'alten' HONDA Insight).
Unter www.spritmonitor.de und www. cleanmpg.com lassen sich Praxisverbräuche gut vergleichen. Otto Normalfahrer glaubt kaum welche Sparpotenziale möglich sind.
Wenn schon Hybrid, dann PRIUS oder INSIGHT. Ich würde auf PLUG-IN Hybridmodelle von Toyota mit Lithium-Ionen Batterien warten...