12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Günstiger Unterhalt und günstige Teile?

J
judithru
April 20, 2015

Hallo!
Ich hätte gerne Eure Empfehlungen für einen Gebrauchtwagen. Folgendes wünsche ich mir:
- günstig im Unterhalt
- günstige Teile (heißt das nur Volkswagengruppe, wie mein Mechaniker meinte, oder gibt es auch bei anderen Herstellern nicht-Originalteile zu bekommen?)
- Benziner, da nur noch 15.000 km Jahreslaufleistung
- reparaturfreundlich (falls es das gibt)
- 4/5 Türer
- geringer Verbrauch
- ansonsten bin ich offen für Vorschläge

Vielen Dank!
Gruß
Judith

A
anon18010486
April 20, 2015

Buick Roadmaster Estate Wagon, oder Daihatsu Cuore. Und über das Argument mit der Volkswagengruppe kann ich nur lachen, ist der Mechaniker 60 Jahre alt?

F
Fuxfan
April 20, 2015

VW Polo, Golf, Jetta; Skoda Fabia (als Combi auch mit ordentlich Kofferraum); Opel Corsa / Astra; Ford Fiesta / Focus. Diverse Asiaten (Toyota, Hyundai..).
Gelten alle als günstig im Unterhalt, was Steuer, Versicherung und Verbrauch angeht; mit Renault, Peugeot und Fiat haben diverse Bekannte teils Ärger mit der Zuverlässigkeit der Elektrik gehabt.

Es gibt nicht nur bei der VW-Gruppe für "mittelalte" Autos günstigere Ersatzteile, zudem kann man die im Onlinehandel kaufen und eine freie Werkstatt beauftragen.

Wieviel willst du denn ausgeben und welche Fahrzeuggröße kommt infrage?

A
anon18010486
April 20, 2015

Soll der neue den C1 ersetzen oder ist das der Hauptwagen? Das wär ja dann ein Zweitwagen für einen Zweitwagen...

Wenns nur ein günstiger mit geringen Verbrauch sein soll, dann würde ich nen Kleinwagen nehmen, ruhig auch mal 10 Jahre alt, da kommst du deutlich unter 5000 Euro. VW Polo, Opel Corsa, Nissan Micra, Daihatsu Cuore, Toyota Yaris, alles gute Autos. Französische Autos haben ebenfalls sehr günstige Teile, bei Japanern und Koreaner sind die etwas teurer, das stimmt. Gerade bei Reparaturfreundlich sollte man nicht das neuste nehmen, da ist viel Technik drin und die Motoren sind oft zugebaut, dass man kaum rankommt.

J
judithru
April 20, 2015

Danke schonmal.

Mein aktueller, freier Mechaniker kommt ursprünglich von einer VW-Werkstatt, ist 60 Jahre alt 😉 und meinte, bei VW (also VW, Skoda, Seat, Audi) gibt es durch die große Verbreitung die Ersatzteile günstiger zu bekommen, da man nicht über Orginalteile gehen muss.
Anders als z.B. bei Kia (Beispiel von ihm).

Ich will bis 5.000 € ausgeben. Fahrzeuggröße ist nicht so wichtig. Soll der Zweitwagen werden, Kind zur Kita bringen und mich zur Arbeit.

Ich habe aktuell einen Citroen C1 und ärgere mich da z.B. jedes Mal, wenn ich vorne eine Birne zu wechseln habe, weil das so unmöglich gebaut ist. Das meinte ich mit "reparaturfreundlich".

Gruß,
Judith