Hallo T5 Experten,
habe seit 2 Jahren einen VW-T5 Multivan 2,5L, 128KW, Bj.8/2004.Nach dem Kauf stellte sich Kaltstartprobleme ein.Nach umfangreichen Recherchen führte ein Zylinderkopfwechsel (inkl. Nockenwelle und Ventile) zum Erfolg und damit zu einem neuen Leidensweg.
Seit Einbau des neuen Zylinderkopfes habe ich nun den dritten Turbolader, der allerdings nach etwa 1000km schon wieder Pfeifgeräusche von sich gibt.
Diagnostizierter Schaden der beiden vorhergehenden Ladern-> Verschmutzung des Motoröles, Haltbarkeit des zweiten Laders etwa 2000km.Die Lader selbst waren Original-Neuteil von Garrett und wurden jedesmal mit Öl- und Filterwechsel,VW-Dichtsatz und entsprechend Vorgaben verbaut.Prüfung des Öldruckes ergab auch kein Ursache hinsichtlich nicht ausreichender Schmierung der Lader.Bleibt am Ende nur die Ursache der permanenten Ölverschmutzung zu finden.Vorstellbar wäre das es mit dem Wechsel des Zylinderkopfes zu tun hat.
Hat jemand schon vergleichbare Erfahrungen gemacht und kann Tipps zur Ursachenfindung geben oder kennt die Lösung des Problemes?
Vorab vielen Dank!!


























