Hallo zusammen,
bei meinem Honda Jazz 1.2 (2007) ist nach 55km Fahrt morgens (keine Probleme) und ca. 20km Fahrt abends ( Heizung wurde nicht warm) die Kontrollleuchte angegangen, die zeigt, dass der Motor zu heiß ist.
Wagen wurde direkt stehen gelassen und in Werkstatt abgeschleppt. Daraufhin war angeblich die Wasserpumpe kaputt und diese wurde erneuert. Kühlflüssigkeit fehlte angeblich keine.
Daraufhin fuhr der Wagen wieder normal und auch die Heizung funktionierte wieder.
2 Tage später mit jeweils 110km Fahrt blinkte auf der Autobahn die Leuchte wieder auf, ging jedoch immer wieder aus. In der Werkstatt wurde der Waagen am nächsten Tag 2h im Stand laufen gelassen und anschließend 30km gefahren...ohne Probleme.
Zufällig habe ich das Öl geprüft und etwas Wasser im Öl entdeckt. Anschließend wurden mehrere Meinungen eingeholt und auf 150km (ohne Probleme) fast 2Liter Kühlwasser nachgefüllt.
Daraufhin wurde dann die Zylinderkopfdichtung getauscht. Die Dichtung hatte keine Risse oder Ähnliches und auch die Zylinderköpfe seien in Ordnung (Fachwerkstatt).
Nun fehlt nach 30km Fahrt schon wieder 1,5l Wasser und das neue Öl wird wieder etwas schlammig.
Wo kann denn noch Kühlmittel ins Öl gelangen? Für einen Haarriß ist die Menge doch viel zu viel..
Möchte das Auto gerne erhalten, da es sonst einwandfrei fährt...
Bin um jede hilfreiche Antwort dankbar!
Michael


























