12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Wie teuer sind die inspektionen inerhalb der 7 jährigen Garantie?

R
RaKa
March 13, 2015

ich fahre seit februar 2014 einen Kia ceed sw mit Doppelkuplungsgetriebe und die erste Inspektion steht an.Ich war immer der meinung die inspektionen gehören als Gesamtpaket mit dazu. Jetzt habe ich gehört das diese kostenpflichtig sind und bis zu 400 Euro kosten.ist das so? es währe in 7Jahren eine beachtliche Summe.

A
anon18010486
March 13, 2015

Kostenlose Inspektionen während der Garantiezeit (7 Jahre, max. 150.000 Kilometer) gibt es nur dann, wenn man

a) das beim Fahrzeugkauf mit beauftragt hat,
gibt es als "Inspektionsversicherung" beim deutschen Vertragshändler für Neuwagenbestellung, dessen Ausstellungs- und Lagerfahrzeuge, sowie bei Fahrzeugen mit Tageszulassung.

Kostet beim Ceed irgendwas um 1.300 Euro für die reinen Inspektionskosten (Lohnkosten inkl. notwendige Teilekosten wie Luftfilter, Motoröl, ... wie im Inspektionsplan vorgegeben), bzw. "Vollwartung" mit irgendwas um 2.000 Euro für Inspektionen inkl. Verschleißteile wie Bremsbeläge, Scheibenwischer, ... (ohne Reifen, Kupplung)

oder
b) man am "7-7-7-Programm" teilgenommen hat,
Neuwagenbestellung bei einem deutschen Vertragshändler ohne nennenswerte Nachlässe auf den Listenpreis, als Max.-Grenze gilt allgemein 3% vom Listenpreis. Dann hat der Händler diese "Inspektionsversicherung" (ohne Verschleißteile) aus seiner Tasche bezahlt.

Kaufvertrag lesen, ob man Inspektionen bzw. Vollwartung als "Zubehörposition" mit gekauft (beauftragt und bezahlt) hat,
oder ein Vermerkt im Vertrag mit "Teilnahme am 7-7-7-Programm" aufgeführt ist.

Inspektionen kosten eigentlich wie überall zwischen ~170 und ~350 Euro, je nach dem, welche Inspektion mit welchem Umfang auszuführen ist.
Zuzüglich irgendwelcher Teile, die verschlissen und austauschreif sind, wie zB. Bremsbeläge, was eben so entsprechend der Laufleistung an fällt.

M
Mankind
March 13, 2015

Ob alles im Paket bei Kauf des PKW's inbegriffen ist, kannst du dir sicherlich nur selber beantworten. Dies sollte im Kaufvertrag geregelt sein. Oder?

Für einen Vielfahrer können Wartungskosten bei Fahrzeugen mit niedrigem Inspektionsintervall sehr hoch werden 😉

Die Kosten können natürlich abweichen weil
a) es regional zu unterschiedlichen Preisen kommt
b) der Preis für's Öl sehr sehr variiert

Wieso fragst du nicht bei deinem Freundlichen nach oder holst dir dort einen kostenvoranschlag?

In deinem Serviceheft sollte
a) der Intervall für dein PKW stehen
b) die Wartungspunkte gelistet sein
Nur mal so als Daumenwert um die Preise nach zu vollziehen. Auch ist es möglich eine technische Anfrage bei kia Deutschland zu stellen - wie hoch sind die AW's zu den Inspektionen. Damit kommst du dann auf die Löhne.

Was kann man machen gegen die Preise? Nicht viel, lediglich das Öl (na logo mit PKWfreigabe) selber günstiger einkaufen und dem Meister in die Hand drücken 🙂

Bitte auch unsere FAQ beachten
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/I...