Moin "Dieter67",
da schreibst du mir eigentlich aus der Seele, wobei ich im Moment nur zwei Kleinwagen fahre, aber auch das hat Gründe, die damit zusammenhängen. In zwei Berichten von mir habe ich auf dieses "Problem" hingewiesen, aber leider werden die Fahrzeuge nicht nur immer schwerer, sondern mit sehr vielen Dingen ausgerüstet, die ebenfalls Leistung kosten. Heute ist es schon fast ein "Muss", dass jedes Fahrzeug eine Klimaanlage hat. Elektrische Fensterheber, ESP, ASR und Airbags in allen Einbaulagen dürfen ebenfalls nicht fehlen... das fordert seinen Tribut! Die immer breiter werdende Serienbereifung trägt ebenfalls ihren Teil dazu! Ich habe mal auf der Seite von Ford nachgeschaut, der C-Max hat ein Lebendgewicht von ca. 1500kg, da sollten 100PS aus 1600ccm eigentlich reichen, aber dazu gehört wenigsten ein vernünftig abgestuftes Getriebe, oder sogar ein "Sechsgang-Zahnradsammlung". Die wird aber nur bei schon ausreichender Leistung angeboten ... ich halte das für "paradox"!
Wenn ich zwei meiner Fahrzeuge in den direkten Vergleich stelle (Polo, Bj.81, 900ccm, 40PS und Lupo, Bj.98, 1000ccm,50PS), dann gewinnt der Polo in fast allen Belangen. Nicht bei der Endgeschwindigkeit, denn die war ziemlich identisch, aber der Lupo hatte weniger Platz, hat wesentlich mehr verbraucht, war auch laut und brachte es zu "Fahrleistungen", die mit dem Polo nicht zu vergleichen waren. Wobei der Lupo über ein Fünfganggetriebe verfügte, der Polo "nur" vier Gänge hatte. Was auch eine nicht unerhebliche Rolle spielte, war die Reifendimension. Der Polo war damals in seiner Serienausstattung auf 145er Trennscheiben unterwegs, der Lupo hatte da schon 175er "Abrollbremsen" serienmäßig. Jetzt könnte man natürlich auf die "Ökoschiene" kommen und behaupten, dass der Lupo wenigstens einen Kat hatte und mit seiner moderneren Motortechnik punkten kann, aber weit gefehlt. Der Lupo hat sich zeitweise sogar 8L/100km gegönnt, dass hat der Polo niemals verbraucht!
Ich kenne die "alte Zeit" der 1600ccm GTI´s auch noch sehr gut... davon hatte ich 2 Stück. Einen "Jetta Li" und einen "Scirocco Gli", beide mit der alten 1,6L / 110 PS Maschine... das waren damals "richtige" Autos mit akzeptablen Fahrleistungen, heute wären sie vergleichbaren Fahrzeugen mit identischer Motorisierung deutlich überlegen, aber nicht so sicher und gut ausgestattet!?
m.f.g.
Raucher