Ich möchte ein neues Logo für mein Unternehmen entwerfen lassen
Image ist alles, das hat mich mein Vater früher immer gelehrt. Er hat viel Wert darauf gelegt das sein Unternehmen immer in einem guten Licht stand. Die Methoden die er früher dazu zur Verfügung hatte sind nichts im Vergleich zu heute.
Und trotzdem schaffe ich es nicht das meine KFZ-Werkstatt ein besseres Image hat als seine alte Werkstatt die er hatte.
Das soll sich ändern, und aus diesem Grund möchte ich ein wenig Geld in den Look und das ganze Image der Werkstatt investieren. Dazu gehört natürlich auch ein besseres Logo, damit sie einen besseren visuellen Eindruck macht.
Ich wollte versuchen mich hier ein wenig schlauer zu machen, wo ich ein neues Logo machen lassen könnte, oder wenigstens ein paar Tipps zu diesem Thema bekommen könnte.
Jede Information würde mir helfen
Du kannst das Logo kaufen:
http://de.fotolia.com/
Oder bei fast jeder Werbeagentur entwerfen lassen.
Auch Onlinedruckereien bieten so etwas schon an.
Die Kosten belaufen sich auf zwischen 90 Euro und 300 Euro oder mehr.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein Geschäft schlecht läuft weil die Leute denken:
man was ein häßliches, altes oder komisches Logo.
Ich würde das Geld besser in Werbung stecken und Sonderaktionen anbieten.
ZB eine Frühlingsaktion. Zu jedem Ölwechsel eine Durchsicht gratis.
Oder zu jeder Rechnung über 50 Euro einen Stempel. Bei fünf Stempeln einen Ölwechsel gratis oder Rabatt auf die nächste Rechnung.
Da gibt es doch zig Möglichkeiten. Manche Werkstätten bieten auch eine Reparatur Flatrate an um die Kunden an sich zu binden.
Die große Frage ist warum das Image schlecht ist und der Erfolg nicht wie erhofft ist.
Ich bin mir fast sicher das es nicht am Logo liegt.
Was genau möchtest du den ändern? Es gibt eine Menge Sachen die man machen kann, nicht nur das Logo. Du solltest lieber besser darüber nachdenken, oder versuchen dich Online zu informieren.
Man sollte meinen das ein Forum der perfekte Ort dazu ist, aber auf Blogs, oder anderen Internet Seiten findet man eher eine gute Antwort, als auf einem Forum.
Das ist wenigstens meine Meinung da ich aus Erfahrung spräche. Damit du aber nicht ganz mit leeren Händen bleibst könntest du dir das ansehen ( https://logotio.de/logo-entwerfen/ ). Ich habe für meinen Autohandel dort ein Logo entwerfen lassen.
Falls du nicht genau weißt was für ein Logo du haben möchtest, so wie ich, dann können sie dir was vorschlagen. Ich bin auf jeden Fall mit meinem Logo zufrieden, würde es dir gerne zeigen, geht leider nicht so.
Na ja, falls du das ganze Image deiner Werkstatt ändern möchtest, dann solltest du dir vielleicht professionelle Beratung suchen. Das ist vielleicht die beste Lösung.
Wie wär es einen Image-/ Marketingberater hinzuzuziehen? Und we wäre eine Evaluierung deines Gesamtbetriebes? Auch könnendurch eine Umfrage deine Mitarbeiter dabei helfen das Image aufzupolieren. Generell sollte auch auf die Nachhaltikeit gedacht werden. Was nützt ein urzes laues Lüftchen wenn zwei Monate später die Luft raus ist. Beim Gesamtpaket können auch deine Vertragspartne sihelch weiterhelfe da es ach in ihrem nteress sein sollte dass der Laden läuft.
Das Logo allein ist nur ein kleiner Schritt von vielen weiteren ..... !
Ist das nicht verkehr herum gedacht?
So ein Logo ist die rudimentäre Zusammenfassung des Unternehmensinhalts - und damit das allerletzte, was im Gesamtprozess kreiert werden kann.
Eine High-Tech Werkstatt im modernen, kühlem und technisch sachlich orientierten Business-grau und ein Logo in verschnörkelter Hochgotik-Schrift mit einem roten Oldtimer vor einem grünen Wald.
Oder umgekehrt, aber immer das selbe Ergebnis: Geiles Logo, nur die falsche Firma dahinter.
Jeder, der vom Logo angezogen wird, fühlt sich komplett verkehrt, wenn er den Laden betritt. Jeder, der für die Werkstattorientierung richtig wäre, kommt nicht mal auf die Idee sich den Laden anzusehen, weil er schon am Logo erkennt, dass dies der falsche Laden ist.
Erst das "wer bin ich, was kann ich, wer ist meine Zielgruppe, wer soll meine Zielgruppe werden" (Zielgruppenspezifikation, wie zB. speziell ältere Leute, Behinderte, Tuninggeile, auf Opel spezialisiert, ...),
dann die Werkstatt (zB. mit Farben, Deko-Schilder an der Wand, ... passend zu dieser Zielgruppenspezifikation,
dann die Kundenbereiche (Empfang, Wartebereich, ...) entsprechend dieser Zielgruppe mit der durchgängigen Farb-, Deko-, Schilder- und Möbelgestaltung.
Als letztes das Logo, das in der Farbe mit Werkstatt und Kundenbereiche überein stimmt und in der Form den Vorstellungen Zielgruppe entspricht.