Focus 1.0 EcoBoost SYNC Edition Wie gut ist der Motor?
Hallo liebes Plenum,
nachdem ich auf meiner leidigen Suche nach einem Auto den Golf VI TSI sowie den Audi A1 TFSI 1.2 abgehakt habe wegen des bekannten Problems der Steuerkette, habe ich mir einen Ford Focus 1.0 EcoBoost SYNC Edition mit 100 PS und 20.000 gefahrenen Kilometern, Baujahr 2014 ausgeguckt. Nun frage ich mich, ob solche 1.0 Liter Motoren, die noch nicht allzu alt sind ähnliche Probleme machen könnten. Gibt es Erfahrungsberichte oder Fachmänner/frauen die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könnten?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Y.
http://www.auto-motor-und-sport.de/ford-focus-1-0-ecoboost-4433256.html
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-27255/praxistest-ford-focus-1-0-ecoboost-so-gut-ist-der-motor-des-jahres-wirklich-antrieb_aid_816545.html
http://www.meinauto.de/testberichte/ford-focus-1-0-ecoboost-test-zaubermotor-oder-wundertute
Probefahren dann weiß man es ob das Auto zu einem passt oder nicht. Garantie hat man ja.
Vielen Dank für die Antwort.
Probegefahren bin ich ihn. Passt. Garantie gibt es leider nur für zwei Jahre.
Mich interessiert, ob der Motor haltbar ist, keine höheren Wartungskosten hat, der Verbrauch passt.
Sicherlich mit dem Turbolader und den 1000 ccm ein hochgezüchteter Motor mit seinen 100 bzw. 125 PS aber bei normaler Fahrweise und regelmäßiger Wartung sollte es keine Probleme geben. Modernen Motoren macht das nichts aus.
Garantie kann man sicherlich nachträglich noch erweitern.
Warum sollte ein kleiner Turbobenziner mit einer Literleistung von 125 PS einen höheren Verschleiß aufweisen als ein gleichstarker 1,8 Liter-Sauger?
Das ist doch kein mittels draufgesetzten Turbolader von 70 auf 125 PS getunter Motor, bei dem dann logischerweise Kühlung, Lager und bewegliche Motorteile zu schwach dimensioniert und überfordert sind.
Fahrzeugmotoren unterliegen baulichen Vorschriften, nach denen sie konstruiert und ausgelegt werden müssen - sind sie das nicht, gibt es keine Serienfreigabe. Im Fall Verbrennungsmotor sind das mindestens 7.500 Betriebsstunden, das ist so im Maschinenbau üblich. Eine km-bezogene Laufleistung würde auch wenig Sinn machen, denn z.B. ein Stationärmotor für einen Generator oder ein Blockheizkraftwerk bewegt sich aus eigener Kraft keinen Meter weit.
Rechnet man nun 7.500 Stunden mal die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit (~40 km/h in Europa), kommt man auf eine "Haltbarkeit" von 300.000 km.
Das gilt für Turbo- und Saugbenziner, Diesel und gasbetriebene Motoren. Genauso für die hier genannten Motoren.
Misshandlung schadet jedem Motor, kaltes Treten lässt jedes noch so große Hubraummonster genauso schnell altern wie einen Einliter-Turbodreizylinder. Beim Turbo gilt noch das sorgfältige Warm- und Kaltfahren des Laders zu beachten > Stichwort Ölverkokung durch heißgefahrenen Turbo; da ist jeder Turbomotor etwas anfälliger als seine saugenden Brüder.
Aus aktuellem Anlass möchte ich meine Erfahrungen hier auch mal los werden. Auto C-Max 1l Ecoboost 125 PS
Der Motor kann gar nix und die Konstrukteure irgendwie auch nicht.
Der Kühlwassertank hat keinen Sensor, der Wischwassertank schon. Einer der Schläuche verläuft oberhalb des Turboladers, der sehr heiß wird. Das verträgt das Material von dem Schlauch nicht. Wenn jetzt der Schlauch defekt ist und das Kühlwasser ausläuft bekommt der Fahrer keine Info(Fehlender Sensor). Könnte man meinen, steigende Motortemperatur. Nach ein wenig Recherche ist es aber wohl so, dass der Motortemperatursensor im Kühlwasser sitzt. Kein Kühlwasser keine Messung keine Info.(Deppen)
Was ist passiert. Auf dem Weg in den Urlaub 130 km/h ein kurzes rumpeln und eine Weiße Wolke aus dem Auspuff und der Motor war Geschichte. Konnte noch ran fahren und den laufenden Motor betrachten, leider habe ich es versäumt ein Video von den Anzeigen zu machen. Keine Warnleuchte war an.
Nun was sagt Ford: „Ich war leider kein treuer Kunde in einer Fordwerkstatt, sondern meiner Bosch Service Werkstatt treu. Daher tut es Ford sehr leid, dass ich mich für einen Ford entschieden habe(Kommt nicht mehr vor). Schaden 6.350 € + 700 € Mietwagen(Wir wollten ja in den Urlaub). Eine Frechheit ist das so einen Mist zu bauen und einen dann so ab zu speisen.
Eine nebenbei Info habe ich auch noch bekommen. Beim Focus gab es wohl eine Rückrufaktion, beim C-Max nicht. Gleicher Motor drin. War aber nur eine mündliche Mitteilung, habe dazu nix im Netz gefunden.
Aber ich verstehe jetzt warum Ford so viel Rabatt bei ihren Autos gibt, sonst kauft die ja gar keiner mehr. Ich für meinen Teil kann nur davon abraten.
Habe gerade einen Bekannten dem ist die Steuerkette gerissen. Das darf nicht, nie passieren. Schaden 12.000 €. Großer Deutscher Hersteller verlangt 500€ Selbstbeteiligung den Rest übernehmen die. Auch nicht in der Vertragswerkstatt zur Inspektion gewesen. Soviel hätte ich gar nicht erwartet aber so gar nix, das ist echt hart.
Ford die tun was(oder auch nicht)
Ach so ein paar Daten habe ich jetzt vergessen
4,5 Jahre alt. 58.088 km gelaufen. Scheckheft gepflegt.
Geht gar nicht
Hallo zusammen,
hier mal mein Erfahrungsbericht, ich habe die selbe Konfiguration: Focus 1.0 EcoBoost SYNC Edition.
Baujahr 2015, gekauft mit 20.000 km im Jahr 2016.
Erste Probleme nach einem 1/4 Jahr, die Hintertür ging nicht mehr auf, Fensterheber ebenso nicht. Ursache Kurzschluss und verschmorter Kabelbaum in der B-Säule, das hat dann gleich noch das Modul für Türschloss und Fensterheber mit kaputt gemacht. Kosten 500 Euro, keine Kulanz nichts ...
Nun mein aktuelles Problem, der Turbolader ist bei 85.000 km kaputt gegangen, ohne Vorwarnung und dabei habe ein gutes Gespürr bzw. Gehör für soetwas.
Kosten: 1150 Euro, keine Kulanz gar nichts.
Bin gespannt was noch so kommt.
Fazit: Das war wohl mein erster Ford und wird wohl mein letzter gewesen sein. Dabei habe ich vor Kurzem noch überlegt auch meinen alten Zweitwagen durch einen Ford zu ersetzen, das hat sich jetzt erledigt.
Ebenso Grand C-Max 2014 Motorschaden mit 90 000 km. (Zylinderkopfdichtung)
Check-Heft gepflegt und defensiver Fahrer
Also war bei uns der Motor sehr schlecht.