Das wird eine normale Verschleißerscheinung bei den vielen Kilometern sein.
2 Liter Ölverbrauch auf 1000km sind zuviel! Da werden wohl die Ölringe oder Ventilschaftabdichtungen undicht sein, wodurch Öl mit verbrannt wird. Das kann wiederum dazu führen, dass dies mit einem Leistungsverlust verbunden ist. Andere Fehlerquellen, wie z.b. defekte Zylinderkopfdichtung, defekte Zündkerzen, defekte Zündspule, poröse Zündkabel, Marderschaden, sind natürlich auch nicht ausgeschlossen. Am besten den Wagen mal bzgl. Ölverbrauch und Motorzustand von einem Fachmann in einer Werkstatt überprüfen lassen. Hier kann dann auch der Fehlerspeicher wegen der aufleuchtenden MKL ausgelesen werden, um das Problem näher eingrenzen zu können. Ist eine Reparatur notwendig kann man sich einen Kostenvoranschlag für diese machen lassen und dann entscheiden ob diese noch lohnt oder vielleicht ein neuer fahrbarer Untersatz gegen evtl. Inzahlungnahme des Altfahrzeugs her muss.