Wenn die Batteriekontrolllampe an ist, wird es entweder einen Defekt mit der Lichtmaschine selber haben oder der Keilrippenriemen ist gerissen oder übergesprungen. Kontrollieren sie deshalb zunächst den Keilrippenriemen ob der korrekt sitzt. Ist er zu locker (max. Spiel beim Bewegungsversuch eine Daumenbreite) oder rissig/ausgefranzt, so muss der auch getauscht werden (Material ca. 10 Euro). Ist der zu locker, so kann er über die Lichtmaschine wieder richtig gespannt werden.
Ist der Keilrippenriemen i.O., so sollte die Lichtmaschine getauscht werden. Neu kostet die ab 100-200 Euro.
Schauen sie z.B. bei daparto.de oder ebay.de und wählen sie ihr Fahrzeug aus -> Lichtmaschine
Bsp.:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lott-Hausmarken/441922?categoryId=943&articleId=96710557
Beim Autoteileverwerter spart man sicherlich noch einige Euro für eine gebrauchte Lichtmaschine. Ortsansässige Autoteileverkäufer haben sicherlich auch etwas anzubieten. Beim Ausbau (Batterie abklemmen, Befestigungsschrauben lockern, Keilrippenriemen abmachen, Lichtmaschine weiter ausbauen durch entfernen der Befestigungsschrauben) sollte man sich merken, wo die elektrischen Anschlüsse genau sind (Foto, Notiz) und wie der Keilrippenriemen richtig verläuft, damit beim Einbau der neuen Lichtmaschine alles gut geht. Wichtig ist nach dem Einbau, dass der Keilriemen wieder richtig gespannt wird (Montierhebel oder Hartholzhebel) und die Lima wieder richtig festgezogen wird. Die elektrischen Anschlüsse sollten natürlich vorher angeschlossen sein. Dann die Batterie wieder anklemmen und einen Startversuch machen. Die Batteriewarnleuchte sollte dann aus sein.
Falls der Motor schon die Spannrolle verbaut hat die den Keilriemen automatisch spannt, kann der Keilriemen durch entspannen der Spannrolle mit einem entsprechenden Schlüssel gelöst und abgenommen werden.
Ansonsten über die Werkstatt, nur da wird es teurer.