Hallo,
hoffe jemand kann mir ein wenig licht am ende des tunnels zeigen.
ich fahre eine peugeot 307 kombi. 2.0/Diesel. bjr. 2004
Seit ca. 5 Monaten leuchtet die lampe der motorkontrolleuchte mit dem satz anomale abgasreinigung am bordcomputer.
der wagen zieht nachwievor und am verbrauch ist nichts auffälliges. das aufleuchten der motorkontrolleuchte ist sporadisch. hin und wieder leuchtet sie halt.
ich fahre jeden tag innerorts zur arbeit. ist nicht gerade gesund für ein diesel mit großem motor ich weiß.
ich war in einer hobbywerkstatt und habe mir durch hilfe der fehlerdialyse folgende fehler aufgeschrieben. P0409 Abgasrückfuhrventil Magnetventil schwergängig/blockiert.
P0490 Abgasrückfuhrventil Position Ventil geschlossen blockiert.
und einmal erschien der fehler P2562 Rückmelde-potentiometer für turbolader elektrische fehler, welcher bei der 2. diagnose nicht angezeigt worden ist (merkwürdig)
hab auch mal den adac geordert. laut ihrem fehlerspeicher/messwertbock ist der partikelfilter beschädigt und fehlfunktion der agr.
ich habe das gefühl das es ein wakelkontakt für das sporadische an und ausschalten der motorkontrolleuchte (anomale abgasreinigung) verantwortlich ist.
oder ?
ich wäre sehr froh, wenn mir jemand defintiv den fehler nennen kann, sodass ich gezielt investieren kann. einer werkstatt vertraue ich nicht
gruß
ko