Ich habe in Tunesien gearbeitet und mir dort einen Vw T 5 gekauft, der trotz des Alters in sehr gutem Zustand ist.
Demnächst will ich das Fahrzeug in Deutschland anmelden und habe mich bei TÜV und Hersteller erkundigt nachdem aufgefallen ist, dass keine EU- Übereinstimmungsbescheinigung vorhanden ist.
Das ganze entwickelt sich zu einer Komödie:
Der wg. Einzelabnahme befragte TÜV verweist an die Datenstelle des TÜV. Diese Datenstelle hat keine Daten und verweist an den Herstellen. Volkswagen teilt mit, dass keine Daten vorhanden sind und das Fahrzeug daher nicht in Europa zugelassen werden kann.
Das kann ich kaum glauben. Augenscheinlich hat das Fahrzeug einen Diesel- KAT und es ist nicht ersichtlich, dass die Abgasdaten schlechter sein sollen.
Von daher vermute ich Verarschung. Was kann ich noch tun ? Kann ich den Tüv dazu zwingen eine Einzelabnahme aufgrund Abgasmessung und Auslesen von Daten des Steuergerätes vorzunehmen? Dabei bin ich mir sicher, dass VW die Daten hat.
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Norbert


























