Du hast dann noch die serielle Vorläuferschnittstelle OBD-1 an Bord, also die erste Entwicklungsstufe der On-Board-Diagnose.
Diese bietet dementsprechend weniger Möglichkeiten als der Nachfolger OBD-2; udem ist OBD-1 nicht genormt. Vielmehr hat jeder Hersteller seine Eigenentwicklung implementiert und das auch noch von Modell zu Modell unterschiedlich.
Wenn Du viel Glück hast, gibt es zum Ypsilon einen Adapterstecker von OBD1 aud OBD -2; das sagt aber noch lange nicht aus, dass Dein (Baumarkt?!)Lesegerät die OBD-1-Signale auch "versteht".
Zudem sind die Fehlermeldungen bei OBD1 lange nicht so um fangreich wie beim Nachfolger OBD-2
Außerdem kannst Du mit dem Wissen um die mögliche Feherquelle eh' nix anfangen, da Arbeiten am Airbag-System aus gutem Grunde nur speziell auf Airbagsysteme geschulten Fachleuten erlaubt ist.
Alles Andere wäre auch lebensgefährlich; schließlich ist da Sprengstoff mit im Spiel. oO


























