Hallo,
Fahre einen BJ 2009 passat Variant 3C/ACBLSX0 mit 77kw. Schalter, Diesel. Habe folgenden Fehler, der unregelmäßig Auftritt und keine vw Werkstatt kann mir helfen:
erster gang ab 2200 U/min, bei konstanter gaspedalstellung steigt die Drehzahl von selbst, ruckartig um 300-400 U/min. Sobald ich vom Gas gehe, reagiert alles wieder normal.
auf der Autobahn, 5. Gang, 140 km/h, sehr unregelmäßig, konstante gaspedalstellung, dann habe ich für ca. 1-2 Sekunden keine kraft mehr vom Motor. Es setzt sogar eine überproportional starke mototrbremsung ein. Dann Folgen für 1-2 Sekunden 300-400 u/min mehr Drehzahl als für die immer noch konstante gaspedalstellung üblich.
Daraus ergibt sich eine ruckelfahrt. War bisher in 2 Werkstätten:
entweder Verteiler oder Zylinderkopf defekt, da sie elektronisch nichts sehen.
Glaube ich aber nicht, denn bei einem mechanischen Fehler müsste dieser doch regelmäßig auftreten?Kraftstofffilter und differenzdruckgeber getauscht. Aussage: sollte jetzt wieder funktionieren. Ja, hat es für 30 min und 50km. Seither wieder das gleiche Problem.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Fehlerauslesung hat lt Werkstätten nie etwas ergeben.
Danke für eure zahlreichen Beiträge und eure Unterstützung!