E-Klasse T-Modell 280CDI von 2004.
Wenn er kalt ist, fühlt es sich an, wie eine zerlederte Kupplung. Gas bringt fast gar nichts. Viel Gas rumpelt, gibt aber keine Beschleunigung. Nur sehr dosiertes Gas hilft, sehr langsam anzufahren - an der Ampel hupt man häufig hinter mir.
Nach ca. 5 km ist das ganz weg.
Dafür aber ein anderes Symptom: Wenn ich plötzlich Kickdown fahre und sofort wieder ganz vom Gas gehe (also extremer Lastwechsel), wie z.B. bei Auffahren von einer Standspur auf eine Autobahn nötig, "verschluckt" er sich einmal kurz (kurzes Ruckeln) und danach verhält er sich wie im Leerlauf - kann Gas geben, soviel ich will, es bewegt sich nur der Drehzahlmesser bis rot, aber null Beschleunigung. Erst wenn ich ihn zum Stehen gebracht habe (was auf der Autobahn ja eher nicht so einfach ist), Schaltet er wieder normal.
Sämtliche Kontakte von Sensoren etc. habe ich geprüft, entölt, gereinigt, Korrosion entfernt etc. - nichts
Meint Ihr, ATM Öl ablassen, Durchspülen und wiederfüllen lohnt sich, zu probieren? Ist ja nicht wirklich billig ...


























