12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Automatikgetriebe vw bora ruckelt sehr stark beim umaschelten

S
siggikurpasvwplenum
November 26, 2014

beim umschalten der Gänge im Automatikgetriebe ruckelt es ser stark

A
anon18010486
November 26, 2014

Nur zur Sicherheit: wir sprechen von einer herkömmlichen Wandler-Automatik?

F
Fuxfan
November 27, 2014

Ja, Vierstufen-Wandlerautomatik. Beim Fünfzylinder gab es auch eine TIptronic; DSG kam ab 2003, aber nicht im Bora.

A
anon18010486
November 27, 2014

Es kann ein bereits fortgeschrittener Verschleiß im Getriebe sein (Gangkupplungen, Bremsbänder) oder ein Fehler in der hydraulischen Ansteuerung oder im Wandler.

Zuerst: stimmt der Ölstand im Automatikgetriebe? Falls zu wenig drin ist, kommt es zu solchen Fehlern in der hydraulischen Ansteuerung oder auch im Wandler. Messen: warm fahren, anhalten, alle Fahrstufen durchschalten, auf P, Motor laufen lassen, Peilstab ziehen. Falls der Ölstand stimmt oder nach Nachfüllen der nötigen Menge der Fehler weiter besteht, nochmal melden.

S
siggikurpasvwplenum
December 02, 2014

Ich bedanke mich für die Meinungen.Es wurde ein Fehler 0268 (Magnetventil 6 n93 fehlerhaft)abgelesen.Das ist für mich eine Nummer zu groß.Ich gib das an einen Fachmann weiter.Trotzdem vielen Dank .

A
anon18010486
December 03, 2014

Das ist in dem Fall nötig, richtig! Je nach Konstruktion des Getriebes muss dieses aber nicht unbedingt ausgebaut werden, sondern man kann seitlich oder nach Abnehmen der Ölwanne an diese Ventile. Such dir aber eine Werkstatt, die sich damit erkennbar auskennt (vorher anrufen, schildern). Nicht alle Werkstätten haben ausreichend Erfahrung mit Automatikgetrieben.

2
22vwg
December 03, 2014

Ruf doch bei Autodoktoren an bei VOX. Was hast Du zu verlieren ?