Wenn der Wischerarm zufällig irgendwo stehen bleibt, MUSS irgendwas im Stromkreis der automatischen Endabschaltung nicht in Ordnung sein.
FALLS die beiden von Dir beschriebeben Fehler GLEICHZEITIG aufgetreten sind, liegt die Vermutung nahe, dass mit dem in das Heckwischergehäuse integrierten Endschalter bzw. dessen Betätigung was nicht in Ordnung ist.
Theoretisch könnte es dann sein, dass die Kontakte dieses Mikroschalters "hängen bleiben", weil sie nach Kontaktabbrand "zusammengebraten" sind und dann so lange "Brutzeln", bis der Kontakt unterbrochen wird, egal ob die Endstellung b ereits erreicht ist oder nicht. Nach Abkühlen der überhitzten Kon takte geht dann das Spielchen von vorne los, da erkaltete Kontakte den Strom wieder leiten.
In dem Falle müsste wohl die komplette Heckwischereinheit (Motor und Getriebe) ausgetauscht werden, da der Endschalter darin integriert und meist nicht separat zu tauschen ist.
Um diese Theorie zu überprüfen, muss man allerdings mit dem Multimeter (Spannungsmesser) die entsprechenden Anschlusspins des Heckwischers überprüfen ... ehe man vielleicht vergebens einen neuen Heckwi scher für teuer Geld einbaut .. und zum Schluss war's doch ein Kabel-, Steckverbindungs- oder Ansteuerungsfehler durch defekten Wischerschalter (Was ich nicht glaube, weil die automatische Ruhestellungsfahrt gar nicht über dessen Strompfade läuft) oder Intervallschaltungsansteuerung des Wischers.