Der erstgenannte Caddy mit 77 kW (105 PS, nicht 98) ist der 1.2 TSI Turbobenziner. Ein sehr guter, leiser, sparsamer und zuverlässiger Motor, wir haben ihn im Polo und sind rundum zufrieden damit, null Probleme. Er sollte aber die für den deutlich schwereren Caddy die Mindestmotorisierung sein, 86 PS ist zu schwach und zudem ein durstiger und veralteter Motor.
So langsam kann ich das ständige Genörgel über die angeblich so unzuverlässigen VW nicht mehr lesen. Einen Citroen als zuverlässiger darzustellen als einen VW spottet jeder ADAC- und TÜV-Statistik.
Ich kenne ein ganze Reihe Leute, die ehemals begeisterte Renault-, Citroen- und Peugeotfahrer waren und allesamt entnervt von ständigen Zicken und Macken ihrer Kisten zu VW, Skoda undd Seat gewechselt sind - und manch einer musste seine Meinung vom "ach so anfälligen VW" revidieren. Keiner hatte nennenswerte Probleme mit den Neuen.
Im Megane eines Bekannten fahre ich nur sehr ungern mit: Der dröhnt und schaukelt derart, dass es einen nur graust. Es zieht sich durch alle Franzosenmarken: Dröhnige Motoren, schludrige Verarbeitung seltsamer Materialien und chaotische Bedienkonzepte.
Ich selbst fahre seit annähernd 30 Jahren diverse Golfmodelle, Polo, mal Audi - nullkommanull Probleme mit allen bisher, vom normalen Verschleiß abgesehen. Rost war nur beim ersten, einem Golf 1 von 1977, Thema. Aber nicht bei zwei lange gefahrenen Golf 3 und auch nicht beim aktuellen 5er.
Meine Schwester fährt seit 20 Jahren (!) dasselbe Auto, ein Golf Cabrio mit nun 360.000 km. Kein Rost, erster Motor, läuft und läuft. Ein Kollege, der viel unterwegs ist und im Jahr gute 60TKM fährt, schwört auf Skoda und die TSI-Motoren.
Zufriedenheit mit einer Marke hängt auch von der Werkstatt ab. Da haben wir eine kleine, gute Werkstatt,wo ich der Herr X bin und nicht Nummer Nullachtfuffzehn. Das gilt aber für alle Marken: Siehe die Werkstättentests, wo es durchweg große Unterschiede gibt.
"dann fangen wir mal an, dies und das auszutauschen" kann sein - auch bei Mercedes, BMW und bei den ach zu tollen Koreanern, denn die kochen auch nur mit Wasser. Kann mein Bruder ein (trauriges) Lied davon singen...
Wenn ich mir Fahrverhalten, Bremswege, Komfort und so manche Materialien bei Kia und Co. ansehe und mit unseren VW vergleiche, sehen die gelobten Asiaten auf einmal ganz schön alt aus, die Franzosen nicht weniger.
Mein Tipp hier ist der Caddy mit 105 PS. Lass dich nicht irre machen wegen Turbo oder nicht, ein Turbobenziner fährt sich sehr angenehm mit Kraft von unten raus. "Artgerecht" behandelt hält der Turbo: Kalt nicht treten und heißen Motor ein paar Minuten mit verhaltener Fahrweise abkühlen lassen. Das gilt aber prinzipiell für jeden Verbrennungsmotor.
Sicher hat sich VW in Sachen Steuerketten- und DSG-Problemen nicht eben souverän verhalten,aber bei den aktuellen Baujahren, um die es hier geht, sind keine derartigen Macken mehr zu erwarten. Man muss sich auch mal klarmachen, wie viele Millionen Fahrzeuge gebaut wurden und klaglos ihren Dienst verrichten: Unter acht Millionen gebauten TSI-Motoren fallen dreitausend mit Steuerkettenschäden natürlich mehr auf als 30 von 80.000 Stück.
Die Mega-Rückrufe von Toyota, GM und Co. machen eines deutlich: Wie sehr die Hersteller zu schaffen haben, wenn es von Zulieferern fehlerhafte Teile gibt, die zudem in sämtlichen Modellreihen zu finden sind, das wird ganz schnell zu einer Epidemie im Werk. Auffallend auch, dass kein anderer Hersteller mit dem Finger auf die Betroffenen zeigt, sondern still und weise die eigene Hallen nach möglichen Ähnlichkeiten durchsucht. Traurig, aber wahr: Es kann jeden treffen.