Bin nach langen Jahre Citroen-Treue bis zu XM und Xantia von der heutigen Zuverlässigkeit generell enttäuscht, gerade der Sechzylinder scheint aber eine positive Ausnahme zu machen. Rost spielt seit BX bei Citroen keine Rolle mehr, Gott sei Dank!
Wenn du mit den Garantiebedingungen (die du dir genau ansehen musst) leben kannst, ist das nach meiner Einschätzung ein faires Angebot.
Hast du ihn gefahren? Stuckert er? Dann wären die Feder- und Speicherkugeln fällig, die wohl als Verschleißteile gelten und nicht garagtiefähig sind.
Zum Verbrauch schau mal im Partnerforum, spritmonitor.de, rein. Ich schätzte ihn bei der geschilderten (mir sehr sympathischen 🙂 Fahrweise auf etwa 8-9 l/100km.
Falls er die ZF-Automatik hat, die ich aus verschiedenen früheren Citroen und einem 2002er Peugeot kenne: Mir gefiel die Programmierung überhaupt nicht. bei 45 km/h in der 2. Fahrstufe orgelnd, bei Gefälle, wo man es rollen lassen könnte, schaltet sie runter, die Wartung ist eine Zumutung (Ölstandskontrolle). Achte bei einer Probefahrt auch mal darauf, ob sie dich nervt.